Hintergrund Die Rückkehr zur gesellschaftlichen Teilhabe ist ein wichtiges Ziel für Schlaganfallüberlebende, doch die Evidenz für eine effektive Rehabilitation bleibt unklar. Diese Studie bewertete die Wirksamkeit eines auf Teilhabe fokussierten Strategietrainings zur Verbesserung der Teilhabe nach einem Schlaganfall bei in der Gemeinschaft lebenden Überlebenden mit kognitiven Einschränkungen. Methoden Diese multizentrische, randomisierte Studie umfasste Schlaganfallüberlebende mit Beeinträchtigungen der Exekutivfunktionen zwischen Januar 2019 und März 2023. Die Teilnehmer erhielten entweder Strategietraining (n=96) oder eine Aufmerksamkeitskontrollintervention (n=99) in 12 bis 15 Sitzungen über 8 Wochen. Das primäre Ergebnis war die Veränderung der Teilhabe nach der Intervention in den Bereichen Produktivität, soziale und gemeinschaftliche Domänen vom Ausgangswert, gemessen mit dem Participation Measure‐3 Domains, 4 Dimensions. Sekundäre Ergebnisse umfassten Veränderungen in der Aktivitätsausführung, Selbstwirksamkeit und globaler Kognition vom Ausgangswert. Ergebnisse 195 teilnahmeberechtigte Teilnehmer wurden in die Analyse der Absicht‐zu‐behandeln einbezogen (64 Frauen, 32,8%; Medianinterquartilsbereich Alter: 62 52–68 Jahre). Nach Anpassung an den Ausgangswert des primären Ergebnisses, der Schlaganfall-Schwere und der Dosis der regulären Rehabilitation zeigte die Gruppe mit Strategietraining größere Verbesserungen in der Produktivität und sozialen Teilhabe im Vergleich zur Kontrollgruppe (angepasste mittlere Differenz zwischen den Gruppen 95% CI: 7,89 2,61–13,16 (P =0,004) und 0,29 0,08–0,51 (P =0,009), jeweils) vom Ausgangswert bis zur Nachbeurteilung. Diese Effekte blieben ohne Anpassung bestehen, persistierten jedoch nicht nach 3 Monaten Nachbeobachtung. Es wurden keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen für andere Ergebnisse beobachtet. Schlussfolgerungen Das teilhabeorientierte Strategietraining verbesserte signifikant die Produktivität und soziale Teilhabe unter den eingeschriebenen Schlaganfallüberlebenden im Vergleich zur Kontrollintervention nach der Nachbeurteilung. Weitere Forschungen sind erforderlich, um diese Ergebnisse bei den ältesten Überlebenden zu bestätigen und Ansätze zur Verbesserung der langfristigen Vorteile des Strategietrainings zu erkunden. Registrierungs-URL: https://www.clinicaltrials.gov ; Eindeutige Kennung: NCT03792061.
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Shih‐Pin Hsu
Taipei Medical University
Te‐Hsun Hung
National Taiwan University
Yen‐Nung Lin
Journal of the American Heart Association
University of Pittsburgh
Boston University
National Taiwan University Hospital
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Hsu et al. (Freitag,) haben diese Frage untersucht.
synapsesocial.com/papers/68d469c831b076d99fa668e1 — DOI: https://doi.org/10.1161/jaha.125.042295
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