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ZIEL: Die universelle Gesundheitsversorgung zielt darauf ab, die durch Ungleichheiten im Gesundheitswesen verursachten Herausforderungen zu bewältigen, indem sie die Zugänglichkeit und Erschwinglichkeit der Gesundheitsversorgung für die gesamte Bevölkerung erhöht. Diese Übersichtsarbeit liefert Informationen zu den Auswirkungen öffentlich finanzierter Krankenversicherungen (PFHI) auf den Schutz vor finanziellen Risiken und die Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen. DESIGN: Systematische Übersichtsarbeit. DATENQUELLEN: Medline (über PubMed, Web of Science), Scopus, Social Science Research Network und das 3ie Impact Evaluation Repository wurden von deren Beginn bis zum 15. Juli 2020 nach englischsprachigen Veröffentlichungen durchsucht. EINSCHLUSSKRITERIEN: Studien, die Informationen über verschiedene PFHI in Indien, unabhängig von Bevölkerungsgruppen (über 18 Jahre), lieferten, wurden einbezogen. Querschnittstudien mit Vergleich, Wirksamkeitsevaluationen, Differenz-in-Differenz-Design basierend auf vor und nach der Umsetzung der Programme, Pre-Post-Studien, experimentelle Studien und quasi-randomisierte Studien waren für die Aufnahme geeignet. DATENEXTRAKTION UND -SYNTHESEN: Die Datenerfassung erfolgte unabhängig durch drei Gutachter. Aufgrund von Heterogenität in der Population und im Studiendesign war eine statistische Zusammenführung nicht möglich; daher wurde eine narrative Synthese durchgeführt. ERGEBNISSE: Nutzung von Gesundheitsleistungen, Zahlungsbereitschaft (WTP), Ausgaben aus eigener Tasche (einschließlich ambulanter und stationärer Versorgung), katastrophale Gesundheitsausgaben und Verarmung. ERGEBNIS: Die Auswirkungen von PFHI auf den Schutz vor finanziellen Risiken zeigten keine eindeutigen Belege dafür, dass die Programme einen Einfluss auf den finanziellen Schutz hatten. Die Auswirkungen von PFHIs wie Rashtriya Swasthy Bima Yojana, Vajpayee Arogyashree und Pradhan Mantri Jan Arogya Yojana zeigten einen erhöhten Zugang und eine vermehrte Nutzung von Gesundheitsdienstleistungen. Es fehlt an Belegen, um Aussagen zur Zahlungsbereitschaft für einen zusätzlichen Betrag zur bestehenden monatlichen finanziellen Beteiligung zu treffen. SCHLUSSFOLGERUNG: Verschiedene zentrale und staatliche PFHIs erhöhten die Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen durch die Begünstigten, aber es gab keine eindeutigen Belege für eine Reduktion der finanziellen Risiken für die Begünstigten. REGISTRIERUNG: Nicht registriert.
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Reshmi et al. (Mi,) untersuchten diese Fragestellung.
synapsesocial.com/papers/6a0fefa8d13714ec96fedaa1 — DOI: https://doi.org/10.1136/bmjopen-2021-050077
Bhageerathy Reshmi
Manipal Academy of Higher Education
Bhaskaran Unnikrishnan
Manipal Academy of Higher Education
Eti Rajwar
Manipal Academy of Higher Education
BMJ Open
Manipal Academy of Higher Education
Kasturba Medical College, Manipal
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