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Das Komplikations-Screening-Programm (CSP) ist ein Verfahren, das Standarddaten aus Krankenhausentlassungsberichten verwendet, um 27 potenziell vermeidbare Krankenhauskomplikationen, wie postoperative Pneumonie, Hämatome, Medikationsvorfälle und Wundinfektionen, zu identifizieren. Das CSP wurde auf über 1,9 Millionen adulten medizinischen/chirurgischen Fällen mithilfe der Entlassungsdaten aus Kalifornien von 1988 angewendet. Fälle mit Komplikationen waren signifikant älter und hatten eine höhere Sterblichkeitsrate, und sie hatten viel höhere durchschnittliche Gesamtkosten und Aufenthaltsdauern als andere Fälle (P < 0.0001). Bei den meisten Falltypen erhöhten 13 chronische Erkrankungen, die anhand von Diagnoseschlüsseln definiert wurden, die relativen Risiken für das Auftreten einer Komplikation, nachdem das Alter der Patienten angepasst wurde. Fälle in größeren Krankenhäusern und Ausbildungseinrichtungen wiesen im Allgemeinen höhere Komplikationsraten auf. Logistische Regressionsmodelle zur Vorhersage von Komplikationen unter Verwendung demografischer, administrativer, klinischer und krankenhausbezogener Merkmale hatten eine bescheidene Aussagekraft (C-Statistiken = 0,64 bis 0,70). Das CSP erfordert eine weitere Evaluierung, bevor es für andere Zwecke als die Forschung verwendet wird.
Iezzoni et al. (Fri,) untersuchten diese Frage.