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ZIEL: Obwohl klinische Studien die Vorteile von Tamoxifen bei Frauen mit primärem Brustkrebs eindeutig nachgewiesen haben, ist wenig darüber bekannt, wie dieses Medikament tatsächlich in der Allgemeinbevölkerung eingesetzt wird. Wir wollten die Adhärenz und Prädiktoren der Nichteinhaltung bei Frauen schätzen, die Tamoxifen als adjuvante Brustkrebstherapie beginnen. PATIENTEN UND METHODEN: Die Probanden waren 18 Jahre oder älter und nahmen Tamoxifen bei primärem Brustkrebs ein und waren während des Studienzeitraums von 1990 bis 1996 in den Medicaid- oder Pharmaceutical Assistance to the Aged and Disabled-Programmen in New Jersey eingeschrieben (N = 2.378). Die Hauptoutcome-Maßnahmen waren die Anzahl der Tage, die durch ausgefüllte Rezepte für Tamoxifen im ersten Jahr der Therapie abgedeckt waren, und die 4 Jahre nach Beginn der Tamoxifen-Einnahme für eine Teilmenge; Prädiktoren für gute vs. schlechte Adhärenz. ERGEBNISSE: Dreiundzwanzig Prozent der Patienten versäumten es, Tamoxifen an mehr als einem Fünftel der untersuchten Tage einzunehmen, obwohl die Patienten im Durchschnitt Rezepte für Tamoxifen für 87 % ihres ersten Behandlungsjahres einlösten. Die jüngsten, ältesten, nicht-weißen und Mastektomie-Patienten hatten signifikant niedrigere Adhärenzraten; Patienten, die vor der Einnahme von Tamoxifen einen Onkologen gesehen hatten, hatten signifikant höhere Adhärenzraten. Insgesamt sank die Adhärenz auf 50 % im vierten Jahr der Therapie. SCHLUSSFOLGERUNG: Das durchschnittliche Niveau der Adhärenz zu Tamoxifen ist im Vergleich zu anderen chronischen Medikamenten hoch. Jedoch könnte fast ein Viertel der Patienten aufgrund unzureichender Adhärenz einem Risiko für eine unzureichende klinische Reaktion ausgesetzt sein. Aufgrund der Wirksamkeit der Tamoxifen-Therapie bei der Verhinderung von Rezidiven und Tod bei Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium sind weitere Anstrengungen erforderlich, um suboptimale Adhärenz zu identifizieren und zu verhindern.
Partridge et al. (Thu,) untersuchten diese Frage.