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Eine randomisierte, doppelblinde, placebo-kontrollierte Studie bewertete die Wirksamkeit und Toxizität von 400 mg/Tag Fluconazol zur Verhinderung von Pilzinfektionen in den ersten 75 Tagen nach der Knochenmarktransplantation. Während der Prophylaxe traten systemische Pilzinfektionen bei 10 (7 %) von 152 Patienten, die mit Fluconazol behandelt wurden, im Vergleich zu 26 (18 %) von 148 Patienten, die mit Placebo behandelt wurden, auf (P = .004). Es gab keine Candida albicans-Infektionen bei Fluconazol-Empfängern im Vergleich zu 18 bei Placebo-Empfängern (P < .001) und keinen signifikanten Anstieg anderer Candida-Infektionen außer C. albicans. Fluconazol reduzierte auch signifikant die Inzidenz oberflächlicher Pilzinfektionen (P < .001), Pilzbesiedlung (P = .037) und empirische Anwendung von Amphotericin B (P = .005). Die Überlebenswahrscheinlichkeit wurde bei Fluconazol-Empfängern verbessert, bei denen bis Tag 110 nach der Transplantation 31 Todesfälle im Vergleich zu 52 Todesfällen bei Placebo-Empfängern auftraten (P = .004). Es wurden keine klinisch signifikanten Toxizitäten bei der Anwendung von Fluconazol festgestellt. Die prophylaktische Anwendung von Fluconazol war sicher und reduzierte signifikant systemische Pilzinfektionen mit weiteren Vorteilen, einschließlich verbessertem Überleben am Tag 110 nach der Knochenmarktransplantation.
Slavin et al. (Thu,) untersuchten diese Frage.