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HINTERGRUND: Der Vergleich von Schlaganfallraten in verschiedenen Teilen der Welt und zu verschiedenen Zeitpunkten kann unser Verständnis der Erkrankung erhöhen. Vergleiche sind nur aussagekräftig, wenn sie auf Studien basieren, die ähnliche Definitionen, Methoden und Datenpräsentation verwenden. ZUSAMMENFASSUNG DER ÜBERSICHT: Wir erörtern die Kriterien, die solche Studien vergleichbar machen, und stützen uns auf die Erfahrungen aktueller Studien, die weltweit durchgeführt wurden. Wenn nur die Studien berücksichtigt werden, die die vorgeschlagenen Kriterien für den Vergleich erfüllen, existieren Vergleichsdaten nicht für große Gebiete der Welt, einschließlich Afrika, Asien und Südamerika. Die Bedeutung einer vollständigen, gemeinschaftsbasierten Fallidentifikation, einschließlich Schlaganfälle, die außerhalb des Krankenhauses behandelt werden, wird hervorgehoben. Ein Ansatz zur Messung und zum Vergleich der Inzidenz der pathologischen Schlaganfalltypen (zerebraler Infarkt, primäre intrazerebrale Blutung und subarachnoidale Blutung) und Subtypen des zerebralen Infarkts wird vorgeschlagen. FAZIT: Die "ideale" Schlaganfallinzidenzstudie existiert nicht, aber Studien, die ihr nahekommen, werden die zuverlässigsten und vergleichbarsten Ergebnisse zeigen. Es besteht die Notwendigkeit weiterer Studien, um die Lücken in unserem Wissen über die weltweite Inzidenz von Schlaganfällen zu schließen, insbesondere für die Entwicklungsländer.
Sudlow et al. (Fr,) haben diese Frage untersucht.