Erhöhte viszerale Adipositas bei chinesischen NIDDM-Patienten korrelierte signifikant mit höheren Plasma-Triglyceriden (r=0.63, P=0.004), Cholesterinverhältnissen, Albuminurie und Insulinresistenz.
Querschnittsstudie (n=21)
Effect estimate: r = 0.63
p-value: p=0.004
ZIEL: Die Wechselbeziehungen zwischen Fettleibigkeit, Glukoseintoleranz, Bluthochdruck, Dyslipidämie und Insulinresistenz sind gut bekannt. Diese Beziehungen sind von besonderem Interesse in Hongkongs chinesischer Bevölkerung, bei der der zunehmende Wohlstand mit einem erheblichen Anstieg der Prävalenz von NIDDM einhergeht. Wir entwarfen eine Pilotstudie, um die Beziehungen zwischen viszeralem Fett und kardiovaskulären Risikofaktoren bei chinesischen NIDDM-Patienten zu untersuchen. FORSCHUNGSENTWURF UND -METHODEN: Wir untersuchten 21 chinesische NIDDM-Patienten, deren viszerales Fett durch Magnetresonanztomographie quantifiziert wurde. Kardiovaskuläre Risikofaktoren, einschließlich Plasma-Lipide und 24-Stunden ambulanten Blutdruck (BP), wurden gemessen. Darüber hinaus wurde die Insulinresistenz durch einen kurzen Insulin-Toleranz-Test (SITT) bestimmt. ERGEBNISSE: Erhöhte viszerale Adipositas war signifikant mit Plasma-Triglyceriden (r = 0,63, P = 0,004), dem Gesamtcholesterin/HDL-Cholesterin-Verhältnis (r = 0,61, P = 0,008), dem veränderten Albumin/Kreatinin-Verhältnis im Urin (r = 0,49, P = 0,04) und verringertem Insulinempfindlichkeit, gemessen durch den SITT (r = 0,47, P = 0,03), korreliert. Als die Daten nach Terzilen analysiert wurden, war die Zunahme der Fläche des viszeralen Fettes mit höheren Plasma-Triglyceriden, niedrigeren HDL-Cholesterinwerten und einem geringeren Abfall des Plasma-Glukosewerts während des SITT assoziiert. Darüber hinaus war der diurnale Rhythmus von BP und Herzfrequenz tendenziell bei denjenigen mit der geringsten viszeralen Adipositas am besten erhalten. SCHLUSSFOLGERUNGEN: Diese Pilotstudie zeigt, dass die Ansammlung von viszeralem Fett mit Dyslipidämie, Bluthochdruck, Insulinresistenz und Albuminurie bei chinesischen NIDDM-Patienten assoziiert ist.
Anderson et al. (Mon,) führten eine Querschnittsstudie bei Patienten mit insulinunabhängigem Diabetes mellitus (NIDDM) (n=21) durch. Die viszerale Adipositas (quantifiziert durch MRT) wurde in Bezug auf die Korrelation zwischen viszeraler Adipositas und kardiovaskulären Risikofaktoren (Plasma-Triglyceride, Cholesterinverhältnis, Albuminurie, Insulinsensitivität) evaluiert (r = 0.63, p=0.004). Eine erhöhte viszerale Adipositas bei chinesischen NIDDM-Patienten korrelierte signifikant mit höheren Plasma-Triglyceriden (r=0.63, P=0.004), Cholesterinverhältnissen, Albuminurie und Insulinresistenz.