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ZIEL: Die Assoziation zwischen postmenopausaler Hormonersatztherapie (HT) und Alzheimer-Krankheit (AD) zu untersuchen. METHODEN: Daten aus einer zwanzigjährigen Nachbeobachtung der Kohorte der Kuopio-Osteoporose-Risikofaktoren- und Präventionsstudie wurden verwendet. Selbstverwaltete Fragebögen wurden an alle Frauen im Alter von 47-56 Jahren, die von 1989 bis 2009 in der Provinz Kuopio lebten, in jedem fünften Jahr gesendet. Registerbasierte Informationen zu HT-Verschreibungen waren seit 1995 verfügbar. Wahrscheinliche AD-Fälle, basierend auf DSM-IV und den Kriterien der National Institute of Neurological and Communicative Disorders and Stroke-Alzheimer's Disease and Related Disorders Association, wurden aus dem speziellen Erstattungsregister (1999-2009) identifiziert. Die Studienpopulation umfasste 8.195 Frauen (227 Fälle von neu aufgetretener AD). ERGEBNISSE: Die Verwendung von postmenopausalem Östrogen war in registerbasierten oder selbstberichteten Daten nicht mit dem AD-Risiko assoziiert (Hazard-Ratio/95%-Konfidenzintervall 0,92/0,68-1,2, 0,99/0,75-1,3, jeweils). Langfristige selbstberichtete postmenopausale HT war mit einem reduzierten AD-Risiko assoziiert (0,53/0,31-0,91). Ähnliche Ergebnisse wurden mit jeder Demenzdiagnose im Krankenhausentlassungsregister als Ergebnis erzielt. SCHLUSSFOLGERUNGEN: Unsere Ergebnisse liefern keine starken Beweise für eine schützende Assoziation zwischen der Verwendung von postmenopausaler HT und AD oder Demenz, obwohl wir ein reduziertes AD-Risiko bei denen mit langfristiger selbstberichteter HT-Nutzung beobachtet haben.
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Bushra Imtiaz
Marjo Tuppurainen
Toni Rikkonen
University of Eastern Finland
Neurology
University of Cambridge
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Imtiaz et al. (Thu,) haben diese Frage untersucht.
synapsesocial.com/papers/6a1f388599573fce9d232ac8 — DOI: https://doi.org/10.1212/wnl.0000000000003696