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Pneumonie-Screening-CNNs erzielten in 3 von 5 natürlichen Vergleichen eine bessere interne als externe Leistung. Wenn Modelle mit gepoolten Daten von Standorten mit unterschiedlicher Pneumonie-Prävalenz trainiert wurden, erzielten sie bessere Ergebnisse bei neuen gepoolten Daten dieser Standorte, jedoch nicht bei externen Daten. CNNs erkannten robust das Krankenhaussystem und die Abteilung innerhalb eines Krankenhauses, welche große Unterschiede in der Krankheitslast aufweisen können und Vorhersagen verfälschen können.
Zech et al. (Tue,) untersuchten diese Fragestellung.
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