Sarkoidose ist eine chronische und entzündliche Multisystemerkrankung unbekannter Ursache, die verschiedene klinische Manifestationen hervorrufen kann. Epidemiologische Daten variieren nach zahlreichen Variablen wie Alter, geografischem Standort, Geschlecht, Rasse sowie genetischen und Umweltfaktoren. Epidemiologische Daten helfen, die heterogene Erkrankung Sarkoidose, wie bei vielen anderen Krankheiten, besser zu charakterisieren und erleichtern eine prognostische Einschätzung. Daher zielte die vorliegende Studie darauf ab, epidemiologische Daten und Veränderungen in den im Lauf der Zeit verwendeten diagnostischen Strategien bei Sarkoidose zu analysieren. Die Studie überprüfte Patienten, die zwischen dem 01. Januar 2011 und dem 31. Dezember 2020 mit Sarkoidose diagnostiziert wurden und in mindestens einem thorakalen Biopsiematerial eine nicht-nektrotisierende granulomatöse Entzündung aufwiesen. Daten von insgesamt 1.200 Patienten, von denen 768 (64%) weiblich und 432 männlich waren (weiblich/männlich: 1,77), wurden über einen Zeitraum von 10 Jahren ausgewertet. Die Ergebnisse zeigten einen steigenden Trend in der Häufigkeit der Sarkoidose im 10-Jahres-Zeitraum und eine zunehmende Inzidenz bei Männern nach 2015. Der Anteil asymptomatischer Patienten betrug 15%, und asymptomatische Sarkoidose war signifikant höher bei Männern als bei Frauen. Nach 2012 wurde die videounterstützte Mediastinoskopie durch die endobronchial-ultraschallgesteuerte transbronchiale Nadelsaspiration als bevorzugte diagnostische Technik ersetzt. Epidemiologische Daten im Zusammenhang mit Sarkoidose werden wahrscheinlich weiterhin aufgrund verschiedener Faktoren wie Gesundheitspolitik sowie technologischen Veränderungen und Entwicklungen variieren. Wir glauben, dass es notwendig ist, epidemiologische Veränderungen in verschiedenen geografischen Regionen der Welt kontinuierlich zu überwachen.
Gündoğuş et al. (Mon,) untersuchten diese Frage.
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