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Ziel Diese Studie untersuchte den Zusammenhang zwischen den Levels körperlicher Aktivität (PA) und den Risiken der Gesamt- und kardiovaskulären Mortalität (CVD), stratifiziert nach Adipositas und Alter. Methoden Teilnehmer (36.703; durchschnittliches Alter: 49,1; 57,1 % Frauen) wurden aus der Korea National Health and Nutrition Examination Survey 2007–2013 ausgewählt. Ein Cox proportional hazards Modell wurde verwendet, um den Zusammenhang zwischen PA und Mortalität in verschiedenen Adipositas-Kategorien und Altersgruppen zu untersuchen. Ergebnisse Die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 9,22 Jahre; 2393 Personen starben, darunter 538 an CVD. Im Vergleich zu Normalgewichtigen hatten untergewichtige Personen ein erhöhtes Risiko für die Gesamtmortalität (Hazard Ratio HR: 1,60, 95% Konfidenzintervall CI: 1,33–1,79). Die Gruppen mit Übergewicht und Adipositas zeigten ein reduziertes Mortalitätsrisiko (HRs: 0,75 95% CI: 0,67–0,84 und 0,59 95% CI: 0,51–0,67, jeweils). Das Mortalitätsrisiko basierend auf abdominaler Fettleibigkeit hatte eine HR von 1,22 (95% CI: 1,08–1,37). PA schützte am stärksten vor Mortalitätsrisiken in der fettleibigen Gruppe, die mehr als 1000 MET-min/Woche absolvierte, und war besonders signifikant bei untergewichtigen und fettleibigen Personen im Alter von 65 Jahren und älter. Schlussfolgerungen Übergewichtige und fettleibige asiatische Personen (basierend auf dem Body-Mass-Index) hatten ein geringeres Mortalitätsrisiko als Personen mit normalem Body-Mass-Index, während Adipositas basierend auf dem Taillenumfang mit erhöhten Mortalitätsraten assoziiert war. PA schützte in verschiedenen Gewichtskategorien vor Mortalität, insbesondere bei Personen im Alter von ≥65 Jahren. Geriatr Gerontol Int 2024; ••: ••–••.
Han et al. (Wed,) untersuchten diese Frage.