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Zusammenfassung Ziel Die globale und regionale Belastung durch Hüftfrakturen im Zusammenhang mit Typ-1-Diabetes (T1D) von 1990 bis 2021 zu bewerten. Materialien und Methoden Der population-attributable fraction wurde berechnet, indem das veröffentlichte Risikoverhältnis mit der T1D-Prävalenz (Alter ≥ 20 Jahre) aus der Global Burden of Disease-Studie kombiniert wurde, um die mit T1D assoziierte Hüftfrakturbelastung zu schätzen. Trends wurden unter Verwendung der altersstandardisierten Inzidenzrate (ASIR) und der geschätzten jährlichen prozentualen Veränderung (EAPC) bewertet. Ergebnisse Die globale Inzidenz von T1D-bedingten Hüftfrakturen betrug 290.180 im Jahr 2021 mit einer ASIR von 3,96 (95% Konfidenzintervall: 1,92-5,87) pro 100.000 Bevölkerung und einem Verhältnis von Männern zu Frauen von 0,54. Auf überregionaler Ebene wurde die höchste Inzidenz (204.610) und ASIR (13,09 pro 100.000 Bevölkerung; 6,40-25,53) in einkommensstarken Regionen beobachtet, insbesondere in Australasien und Westeuropa. Bemerkenswerterweise zeigte Australasien die höchste EAPC, 2,90% in der mit T1D assoziierten ASIR, gefolgt von Ostasien (2,73%). Die Inzidenz bei Personen im Alter von 45-64 Jahren wuchs im vergangenen Jahrzehnt in 14 Regionen signifikant. National stieg die ASIR in 166 Ländern von 1990 bis 2021. Schlussfolgerungen Einkommensstarke Regionen erlebten die größte Belastung durch T1D-bedingte Hüftfrakturen, während Australasien und Ostasien den größten Anstieg in den letzten 32 Jahren verzeichneten. Die Priorisierung der Förderung der T1D-Behandlung und der Hüftfrakturscreenings für Frauen mittleren Alters mit T1D ist in diesen Regionen von entscheidender Bedeutung.
Li et al. (Thu,) studierten diese Frage.