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Hintergrund Basierend auf Alter, Zeitraum und Kohorte zielte diese Studie darauf ab, den Trend der Beeinträchtigung der Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) und deren Einflussfaktoren bei älteren Erwachsenen in China zu verstehen und eine Grundlage für die Entwicklung geeigneter Interventionen zu bieten. Methoden Diese longitudinale Nachfolgestudie wurde an einer Stichprobe von 40.748 Fällen im Alter von ≥ 60 Jahren aus der China Family Panel Studies (CFPS) Datenbank über 6 Zeiträume durchgeführt, wobei die sechs Elemente umfassende ADL-Skala verwendet wurde, um die beeinträchtigte Fähigkeit zur Durchführung täglicher Aktivitäten bei älteren Erwachsenen zu messen. Unter Berücksichtigung unabhängiger Variablen, die die ADL-Beeinträchtigung bei älteren Erwachsenen basierend auf der Gesundheitsekologie-Theorie beeinflussen, wurde ein geschichteter Alters-Perioden-Kohorten-Mischmodell verwendet, um die Faktoren zu analysieren, die die beeinträchtigten ADL bei älteren Erwachsenen beeinflussen. Ergebnisse Alter, unterschiedliche Zeiträume und Geburtskohorte hatten einen unabhängigen Effekt auf Frauen, die an chronischen Krankheiten litten, eine geringere Lebenszufriedenheit hatten (unzufrieden, sehr unzufrieden), im westlichen Raum lebten, in ländlichen Gebieten wohnten, pro Kopf Haushaltseinkommen auf mittelhohem, mitteltiefem, unteren mittelhohem und unteren niedrigen Niveau hatten, sowie in spezialisierte und allgemeine Krankenhäuser gingen, waren Risikofaktoren für ADL-Beeinträchtigung bei älteren Erwachsenen. Rauchen, Alkohol trinken, Sport treiben, hohe Lebenszufriedenheit haben (zufrieden), verheiratet sein, eine höhere Bildung haben und über städtische/ländliche/räumliche Gesundheits- und Beschäftigtenversicherung verfügen, waren schützende Faktoren für die ADL-Beeinträchtigung bei älteren Erwachsenen. Schlussfolgerungen Es ist wichtig, der aktuellen Situation der ADL-Beeinträchtigung bei älteren Erwachsenen aus der Perspektive des gesamten Lebenszyklus und der gesamten Bevölkerung mehr Aufmerksamkeit zu schenken und rechtzeitige sowie zielgerichtete Interventionsstrategien und Präventionsmaßnahmen zu ergreifen, um die Gesundheit älterer Menschen in verschiedenen Dimensionen vom Individuum bis zur Makroebene zu verbessern.
Zhang et al. (Thu,) haben diese Frage untersucht.
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