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ZUSAMMENFASSUNG Hintergrund Hämodialyse (HD) ist die weltweit am häufigsten genutzte Modalität für die Nierenersatztherapie. Diese Studie bewertet die organisatorischen Strukturen, Verfügbarkeit, Zugänglichkeit, Erschwinglichkeit und Qualität der HD-Versorgung weltweit. Methoden Diese Querschnittsstudie stützte sich auf Daten aus der Literaturrecherche sowie Umfragedaten von Stakeholdern (Klinikern, politischen Entscheidungsträgern und Patientenvertretern) aus Ländern der Internationalen Gesellschaft für Nephrologie von Juli bis September 2022. Ergebnisse Insgesamt nahmen 167 Länder oder Jurisdiktionen an der Umfrage teil. In-center HD war in 98 % der Länder verfügbar, mit einer globalen medianen Prävalenz von 322, 7 Interquartilbereich (IQR) 76, 3–648, 8 pro Million Bevölkerung (pmp), der von 12, 2 (IQR 3, 9–103, 0) pmp in Afrika bis 1575 (IQR 282, 2–2106, 8) pmp in Nord- und Ostasien reichte. Insgesamt war häusliche HD in 30 % der Länder verfügbar, hauptsächlich in Ländern Westeuropas (82 %). In 74 % der Länder konnten mehr als die Hälfte der Personen mit Nierenversagen auf HD zugreifen. HD-Zentren nahmen mit steigenden Einkommensniveaus der Länder zu, von 0, 31 pmp in einkommensschwachen Ländern bis zu 9, 31 pmp in einkommensstarken Ländern. Insgesamt betrugen die jährlichen Kosten für die In-center HD 19.380, 3 USD (IQR 11.817, 6–38.005, 4) und waren in Nordamerika und der Karibik (39.825, 9 USD) am höchsten und in Südasien (4.310, 2 USD) am niedrigsten. In 19 % der Länder konnten Kinder nicht auf HD-Dienste zugreifen. Fazit Diese Studie zeigt signifikante Variationen, die über die Jahre hinweg hinsichtlich der Verfügbarkeit, des Zugangs und der Erschwinglichkeit von HD in Ländern mit erheblichen Einschränkungen in Ländern mit geringerem Ressourcenstatus bestehen geblieben sind.
Htay et al. (Sun,) haben diese Frage untersucht.
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