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Zusammenfassung Hintergrund Menschen, die mit HIV leben (PLHIV), können eine gleichzeitige Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion haben, und bestimmte antiretrovirale Therapien werden für HBV-HIV-koinfizierte Personen empfohlen. Routinemäßiges Screening auf Hepatitis-B-Viren kann die Behandlung der antiretroviralen Therapie für PLHIV beeinflussen, doch die Risikofaktoren für eine Koinfektion sind nicht gut definiert. Ziel dieser Studie war es, Risikofaktoren für eine HBV-Infektion bei PLHIV in Südafrika zu identifizieren. Methoden Wir führten eine Querschnittsanalyse einer prospektiven, klinikbasierten Kohortenstudie mit Erwachsenen durch, die von 2013 bis 2017 in Umlazi Township, Südafrika, HIV-Tests suchten. Patienten, bei denen neu HIV diagnostiziert wurde, wurden eingeschlossen und anschließend auf Hepatitis B-Oberflächenantigen positiv (HBsAg +) getestet. Wir verwendeten ein Poisson-lineares Regressionsmodell, um zu beurteilen, welche Faktoren, die mit dem soziodemografischen Status, der medizinischen Vorgeschichte, klinischen Symptomen und der psychischen Gesundheit zusammenhängen, mit HBV assoziiert waren. Ergebnisse Unter 3.105 PLHIV-Teilnehmern in Südafrika waren 6 % HBV-positiv. Männer hatten eine höhere HBV-Prävalenz (10,4 %) als Frauen (5,2 %). In der HBV-positiven Gruppe lag das Durchschnittsalter bei 33,2 Jahren, wobei 38,3 % Frauen und 43,9 % die Schule oder eine höhere Bildung abgeschlossen hatten. Etwa 39,9 % berichteten über Alkoholgebrauch, 24,7 % hatten eine Raucherhistorie und 8,3 % berichteten im vergangenen Jahr über Drogenkonsum. Ältere Teilnehmer, die vor 1995 geboren wurden, als die routinemäßige Impfungen gegen HBV bei Säuglingen eingeführt wurde, hatten mit höherer Wahrscheinlichkeit HBV. In multivariaten Analysen erhöhte eine Raucherhistorie das HBV-Risiko bei Frauen (aPR = 2,58; 95 % CI 1,47–2,52), während Alkoholgebrauch das HBV-Risiko bei Männern verringerte (aPR = 0,36; 95 % CI 0,19–0,70). Schlussfolgerungen In einer südafrikanischen Kohorte hatte etwa einer von 16 PLHIV eine HBV-Koinfektion, und diese Rate war bei Männern höher. Die auffälligsten Risikofaktoren für eine HBV-Infektion bei PLHIV waren Alkoholgebrauch, höheres Einkommen und Raucherhistorie, was helfen könnte, gezielte Behandlungs- und Präventionsstrategien zu informieren. Die Schaffung von HBV-spezifischen Screening- und Präventionsstrategien für PLHIV könnte nützlich sein, um HBV-Infektionen zu reduzieren.
Shivakumar et al. (Sat,) untersuchten diese Frage.
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