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Ziele: Die klinischen Merkmale, Ergebnisse zusammenzufassen und Risikofaktoren von Acinetobacter baumannii (AB) Meningitis bei Kindern zu identifizieren. Methoden: Dies war eine Einzelzentrum, retrospektive Studie. Kinder, die zwischen Januar 2016 und Dezember 2021 hospitalisiert wurden und mit AB Meningitis diagnostiziert wurden, wurden einbezogen. Die klinischen Merkmale und Ergebnisse wurden überprüft. Risikofaktoren wurden mittels univariater Analysen (Chi-Quadrat- und Mann-Whitney-U-Tests) bestimmt. Ergebnisse: Siebzehn Patienten wurden eingeschlossen; 15 Fälle waren sekundär zur Neurochirurgie und zwei waren Neugeborene mit primärer bakterieller Meningitis. Häufige Symptome umfassten Fieber, Krampfanfälle und Abnormalitäten des Nervensystems. Liquor cerebrospinalis (CSF)-Tests zeigten typischerweise erhöhte weiße Blutkörperchen, die von Neutrophilen dominiert wurden, reduzierte Glukosespiegel und erhöhte Proteingehalte. Zehn Patienten wurden erfolgreich behandelt (erfolgreiche Behandlung ST-Gruppe); sieben hatten eine fehlgeschlagene Behandlung (fehlgeschlagene Behandlung FT-Gruppe). Univariate Analysen ergaben, dass mechanische Beatmung, routinemäßige weiße Blutkörperchen-Zahlen im peripheren Blut, Procalcitonin, Protein im CSF, septischer Schock und carbapenem-resistenter AB (CRAB) zwischen den Gruppen signifikant unterschiedlich waren. Fazit: AB Meningitis bei Kindern hat eine hohe Sterblichkeitsrate. FT war mit mechanischer Beatmung, septischem Schock, CRAB, niedrigeren peripheren Leukozytenzahlen, höheren Proteingehalt im CSF und Procalcitonin assoziiert. Größere Studien sind erforderlich, um unabhängige Risikofaktoren für ungünstige Ergebnisse zu identifizieren.
Wang et al. (Thu,) untersuchten diese Fragestellung.
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