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ZIELSETZUNG Die Genauigkeit der Proxy-Definitionen für „Diabetesüberbehandlung“ bei der Vorhersage von Hypoglykämie bei älteren Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes (T2D) zu bewerten. FORSCHUNGSENTWURF UND METHODEN Einschluss von Patienten aus der HYPOAGE-Kohorte mit insulinbehandeltem T2D, im Alter von ≥75 Jahren, die 28 Tage lang ein kontinuierliches glykemisches Überwachungsgerät (CGM) verwendeten. „Diabetesüberbehandlung“ wurde definiert als HbA1c 7,0% (feste Proxy-Definition) oder als HbA1c 7,0%, 7,5% und 8,0% gemäß dem Gesundheitsstatus des Patienten (individualisierte Proxy-Definition). Das primäre Ergebnis war die Zeit unter dem Bereich (TBR) ≥1%. ERGEBNISSE Von den 134 eingeschlossenen Patienten (81,6 ± 5,4 Jahre, 59% männlich) waren 25 (19%) und 53 (40%) überbehandelt, basierend auf festen und individualisierten Proxy-Definitionen. Die CGM-Daten zeigten TBR 1% bei fast allen Patienten unabhängig vom Überbehandlungsstatus. Beide Proxy-Definitionen hatten eine niedrige Sensitivität (20% 14; 29 und 41% 32; 50) und Genauigkeit (27% 20; 35 und 44% 35; 53) bei der Vorhersage von Hypoglykämie. FAZIT Eine überarbeitete Definition der Diabetesüberbehandlung ist notwendig, um ältere insulinbehandelte Patienten besser zu verwalten und sie vor Hypoglykämie zu schützen.
Christiaens et al. (Do,) haben diese Frage untersucht.
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