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Der Triglycerid-Glukose (TyG) Index ist mit einer schlechten Prognose für kardiovaskuläre Erkrankungen verbunden und ist ein gültiger Indikator für Insulinresistenz. Diese Studie bewertete die potenziell prädiktive Nützlichkeit des TyG-Index für die Gesamtmortalität, sowohl kurz- als auch langfristig, bei Patienten mit kritischer Koronararterienerkrankung (KHK). In dieser Studie wurden Informationen von 5452 kritisch kranken Personen mit KHK in Intensivstationen aus der Medical Information Marketplace in Intensive Care (MIMIC-IV) Datenbank gesammelt. Je nach Grad des TyG-Index wurden die Patienten in drei Kategorien eingeteilt. Klinische Ergebnisse umfassten die kurz- (30 Tage) und langfristige (365 Tage) Gesamtmortalität. Die entsprechenden Zusammenhänge zwischen dem TyG-Index und den klinischen Ergebnissen wurden durch den Einsatz von eingeschränkter kubischer Splineregression (RCS) und Cox-proportionaler RisikoRegression untersucht. Ein erhöhter TyG-Index war mit erhöhten 30-Tage (Tertile 1: 6,1 %, Tertile 2: 7,3 %, Tertile 3: 9,2 %, P = 0,001) und 365-Tage (Tertile 1: 15,2 %, Tertile 2: 17,0 %, Tertile 3: 19,6 %, P = 0,002) Sterberaten aus allen Ursachen verbunden. Die Cox-Regression mit mehreren Variablen zeigt, dass höhere TyG-Indizes mit höheren Hazard-Ratios für die Gesamtmortalität über kurze und lange Zeiträume hinweg verbunden waren, wobei der former einen größeren prädiktiven Wert aufwies. RCS-Regressionanalysen legen nahe, dass das Sterberisiko signifikant und linear mit dem TyG-Index assoziiert ist. Der TyG-Index ist ein zuverlässiger Prädiktor für die Gesamtmortalität in unterschiedlichen Stadien bei kritisch kranken KHK-Patienten, mit einer höheren prädiktiven Fähigkeit für die kurzzeitige Mortalität. Eine frühzeitige Intervention bei Patienten mit erhöhtem TyG-Index könnte ihre Überlebenschancen verbessern. Zukünftige Forschungen sollten sich mit dem Verständnis seiner pathophysiologischen Mechanismen befassen und Interventionsstrategien basierend auf dem TyG-Index entwickeln, um neue Erkenntnisse und Strategien zur Verbesserung der Prognose für kritisch kranke KHK-Patienten zu bieten.
Wang et al. (Thu,) haben diese Frage untersucht.
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