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Zusammenfassung Wir haben untersucht, ob die Dialogwerkzeuge My Positive Health (MPH) und Individual Recovery Outcomes Counter (I.ROC) nützlich sind, um das Konstrukt der positiven Gesundheit quantitativ für Überwachungs- und wissenschaftliche Zwecke zu messen. Eine Beobachtungsquerschnittsstudie wurde in einer repräsentativen allgemeinen niederländischen Bevölkerung (dem LISS-Panel) durchgeführt, um die Faktorenstrukturen und die interne Konsistenz der 42-Items MPH und 12-Items I.ROC zu untersuchen. Nach einer zufälligen Aufteilung des Datensatzes wurden eine Hauptkomponentenanalyse (PCA) und eine konfirmatorische Faktorenanalyse (CFA) angewendet. Pearson- und Spearman-Korrelationskoeffizienten zwischen den Gesamtscores beider Werkzeuge wurden berechnet. 2.457 Teilnehmer haben die Fragebögen ausgefüllt. Eine Sechs-Faktorenstruktur wurde für MPH (PH42) und eine Zwei-Faktorenstruktur für I.ROC (I.ROC12) extrahiert. Die erklärten Varianzen betrugen 68,1 % und 56,1 %. Die CFA ergab gute Anpassungsindizes. Cronbachs Alpha lag zwischen 0,74 und 0,97 (PH42) und 0,73 und 0,87 (I.ROC12). Die Pearson-Korrelation zwischen den Gesamtscores betrug 0,8 und die Spearman-Korrelation 0,77. Sowohl PH42 als auch I.ROC12 sind nützlich, um positive Gesundheitsaspekte quantitativ zu messen, die in Summenwerten zusammengefasst werden können. Die in dieser Studie gefundenen Dimensionen und die entsprechende Itemteilung unterschieden sich von den Dimensionen der ursprünglichen Dialogwerkzeuge. Weitere Forschungen werden empfohlen, die sich auf die Itemreduktion für PH42, die Faktorenstruktur von I.ROC, die Bewertung der Konstruktvalidität (in einer allgemeinen Bevölkerung) und die Antwortskalen im Detail konzentrieren.
Druten et al. (Do,) haben diese Frage untersucht.