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Hintergrund: Das klarzellige Nierenkarzinom ist eine häufige urologische malignität mit schlechter Prognose und Behandlungsergebnissen. lncRNAs spielen eine wichtige Rolle bei der metabolischen Reprogrammierung und dem tumorimmunen Mikroumfeld, aber ihre Rolle im klarzelligen Nierenkarzinom ist unklar. Methoden: Datenproben von klarzelligem Nierenkarzinom aus dem Cancer Genome Atlas wurden verwendet, um ein neues Risikoprofil durch glykolyse-assoziierte lncRNAs mittels maschinellen Lernens zu erstellen. Risikoassoziierte Säulendiagramme wurden konstruiert, um ein quantitatives Werkzeug für die klinische Praxis bereitzustellen. Patienten mit klarzelligem Nierenkarzinom wurden in Hoch- und Niedrigrisikogruppen unterteilt. Klinische Merkmale, tumorimmunologische Mikroumgebungen und Reaktionen auf Immuntherapie wurden systematisch analysiert. Wir bestätigten experimentell die Rolle von LINC01138 und LINC01605 im klarzelligen Nierenkarzinom. Ergebnisse: Das Risikoprofil, das aus LUCAT1, LINC01138, LINC01605 und HOTAIR bestand, sagte zuverlässig das Überleben bei Patienten mit klarzelligem Nierenkarzinom voraus und wurde in mehreren externen Datensätzen validiert. Die Hochrisikogruppe wies höhere Grade der Immunzellinfiltration und bessere Reaktionen auf Immuntherapie auf als die Niedrigrisikogruppe. Der Knockdown von LINC01138 und LINC01605 hemmte die Proliferation des klarzelligen Nierenkarzinoms. Schlussfolgerungen: Die identifizierten Risikoprofile können die Prognose von Patienten mit klarzelligem Nierenkarzinom genau bewerten und Patientengruppen identifizieren, die von der Immuntherapie profitieren würden, was wertvolle Einblicke und therapeutische Ziele für das klinische Management des klarzelligen Nierenkarzinoms bietet.
Li et al. (Mon,) untersuchten diese Frage.
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