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Atypische hochgradige Gliome (HGG) (ohne oder mit wenig Nekrose) und primäres zentralsystemisches Lymphom (PCNSL) sind in routinemäßigen MRT-Bildern schwer zu unterscheiden, ihre Behandlungsstrategien sind jedoch völlig unterschiedlich. Daher ist es wichtig, sie vor der Behandlung zu unterscheiden. Diese Studie hatte zum Ziel, die diagnostische Effizienz der quantitativen Analyse basierend auf Mean Apparent Propagator-MRT bei der Unterscheidung atypischer HGG von PCNSL zu untersuchen. Durch die quantitative Analyse der MAP-Parameter fanden wir heraus, dass die MAP-MRT gut darin war, zwischen atypischen HGG und PCNSL zu differenzieren.
Gao et al. (Mittwoch) haben diese Frage untersucht.
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