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Hintergrund: Klebsiella ist in der Natur weit verbreitet und ein potenzieller Erreger, der verschiedene anatomische Stellen einschließlich des Harntrakts infizieren kann. Aufgrund der hohen Resistenz gegen Antimikrobika gilt sie als einer der herausforderndsten Erreger. Ziel: Untersuchung der Häufigkeit und antimikrobiellen Empfindlichkeit von Klebsiella-Arten, die aus Urinkulturen isoliert wurden. Material und Methode: Die Daten der Urinkultur-Ergebnisse, die als Klebsiella-Arten vom 1. Januar bis 31. Dezember 2021 gemeldet wurden, wurden durch das elektronische Patientenakten-System gesammelt. Klebsiella-Arten wurden basierend auf den Kulturmerkmalen und biochemischen Tests mit dem API-20E (bioMérieux)-Profil erkannt. Die Antibiotikaempfindlichkeit und die Erkennung von erweiterten Spektrum-Beta-Laktamasen (ESBL) wurden durch Scheibendiffusion / kombinierte Scheibendiffusion unter Verwendung der Kirby-Bauer-Methode durchgeführt. Ergebnisse: Von 2438 Urinproben, die während des Studienzeitraums zur Kultur eingereicht wurden, zeigten 746 (30,6%) ein signifikantes Wachstum eines bekannten Uropathogens. Die Häufigkeit von Klebsiella betrug 14,75%, was sie zum zweithäufigsten Uropathogen nach E. coli (57,37%) machte. Andere berichtete Isolate waren Enterococcus (12,87%), Candida (8,71%), Pseudomonas (2,68%), Staphylococcus (1,48%), Proteus (1,07%) und Citrobacter-Arten (1,07%). Die Isolate zeigten hohe Empfindlichkeit gegenüber Imipenem (87,3%), gefolgt von Meropenem (85,5%), Amikacin (84,6%) und Fosfomycin (81,5%). Eine reduzierte Empfindlichkeit wurde gegen Gentamicin (68,2%), Piperacillin-Tazobactam (61,8%), Nitrofurantoin (58,2%) und Cefotaxim (50%) beobachtet, wobei die geringste Empfindlichkeit für Ciprofloxacin (40,9%), Cotrimoxazol (36,4%), Cefuroxim (20%) und Ampicillin (10%) zu sehen war. Von allen Isolaten waren 37 (33,6%) ESBL-Produzenten. Fazit: Carbapeneme, Amikacin und möglicherweise Fosfomycin sind die effizientesten Medikamente zur Behandlung von Harnwegsinfektionen aufgrund von Klebsiella-Arten in unserem Krankenhaus. Eine fortlaufende Überwachung von ESBL-Produzenten sowie von carbapenemase-produzierenden Klebsiella pneumoniae (KPC) ist erforderlich.
Tariq et al. (Mi,) untersuchten diese Fragestellung.
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