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Die gleichzeitige endoskopische Septoplastik ist häufig während der endonasalendoskopischen Dacryocystorhinostomie (En-DCR) erforderlich, um den Zugang zum Tränensack zu verbessern und möglicherweise die Erfolgsraten der Chirurgie zu optimieren. In der aktuellen Praxis wird die Entscheidung für die Durchführung einer gleichzeitigen endoskopischen Septoplastik während der En-DCR bei Patienten mit primärer erworbener nasolacrimaler Gangobstruktion (PANDO) durch anteriore Rhinoskopie und nasale endoskopische Untersuchung getroffen. Keine dieser Methoden kann jedoch verwendet werden, um die Schwere der Septumabweichung quantitativ zu bewerten, um den Bedarf an gleichzeitiger endoskopischer Septoplastik während der En-DCR zu bestimmen. Diese Studie wurde daher durchgeführt, um ein radiologisches Vorhersagemodell basierend auf der Computertomographie (CT) zu entwickeln und zu validieren, um die Notwendigkeit einer gleichzeitigen endoskopischen Septoplastik während der En-DCR vorherzusagen.
Wang et al. (Mon.) untersuchten diese Frage.