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Schwangerschaftsbezogene Angst (PSA) wurde von allgemeiner Angst (GA) unterschieden, um die Heterogenität pränataler Angst und mögliche Messverzerrungen besser zu berücksichtigen. Eine longitudinale Studie wurde durchgeführt, um die Entwicklung der mütterlichen Angstsymptome während der Schwangerschaft zu bestimmen, wobei PSA und GA unterschieden wurden, sowie den Einfluss der mütterlichen Bindung. Eine Stichprobe von 155 Frauen (Durchschnittsalter 32,5, SD 3,88) wurde im ersten Trimester der Schwangerschaft (T1) in einem Zentrum eingeschrieben und während ihrer gesamten Schwangerschaft verfolgt. Der Relationship Scales Questionnaire (RSQ), die State-Trait Anxiety Inventory (STAI) und der Pregnancy-Related Anxiety Questionnaire (PRAQ) wurden zu T1 sowie für die letzten beiden, im zweiten (T2) und dritten Trimester der Schwangerschaft (T3), ausgefüllt. Das Mehrlevelmodell ergab signifikante Abnahmen des Gesamtwerts im PRAQ und des Gesamtwerts im STAI zwischen T1 und T3, aber nur der Gesamtwert im PRAQ nahm von T1 zu T2 ab. Beschäftigte mütterliche Bindung war unabhängig mit höheren Gesamtwerten im PRAQ und STAI bei T1, T2 und T3 assoziiert. Angesichts des schrittweisen Rückgangs der PSA- und GA-Niveaus während der Schwangerschaft sollten Interventionen sich auf schwangere Mütter mit Risikofaktoren für einen persistierenden Verlauf von Angst konzentrieren, wie etwa beschäftigte Bindung.
Reeves et al. (Sat,) untersuchten diese Frage.
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