Key points are not available for this paper at this time.
Hintergrund Es ist unklar, ob die Ergebnisse von Ultraschalluntersuchungen für Frauen mit dichten Brüsten je nach Brustkrebsrisiko variieren. Zielsetzung Bewertung der Ergebnisse von Ultraschalluntersuchungen bei weiblichen Patienten mit dichten Brüsten und unterschiedlichen geschätzten Brustkrebsrisikostufen. Materialien und Methoden Diese retrospektive Beobachtungsstudie verwendete Daten von Ultraschalluntersuchungen bei weiblichen Patienten mit heterogen oder extrem dichtem Gewebe, die von Januar 2014 bis Oktober 2020 in 24 radiologischen Einrichtungen innerhalb von drei Registern des Breast Cancer Surveillance Consortium (BCSC) durchgeführt wurden. Die primären Ergebnisse waren die Krebsentdeckungsrate, die Rate falsch-positiver Biopsieempfehlungen und der positive Vorhersagewert von durchgeführten Biopsien (PPV3). Die Risikoklassifikation der Teilnehmer wurde mithilfe etablierter BCSC-Risikovorhersagemodelle für das geschätzte 6-Jahres-Risiko für fortgeschrittenen Brustkrebs und das 5-Jahres-Risiko für invasiven Brustkrebs durchgeführt. Unterschiede in hohen versus niedrigen oder durchschnittlichen Risikokategorien wurden mittels eines verallgemeinerten linearen Modells bewertet. Ergebnisse Insgesamt wurden 34.791 Ultraschalluntersuchungen von 26.489 weiblichen Patienten (Durchschnittsalter bei der Untersuchung, 53,9 Jahre ± 9,0 SD) einbezogen. Die allgemeine Krebsentdeckungsrate pro 1000 Untersuchungen betrug 2,0 (95% CI: 1,6, 2,4) und war bei Patienten mit hohem Risiko für fortgeschrittenen Brustkrebs von 6 Jahren höher als bei niedrigem oder durchschnittlichem Risiko (5,5 95% CI: 3,5, 8,6 gegenüber 1,3 95% CI: 1,0, 1,8, jeweils;
Sprague et al. (Thu,) untersuchten diese Frage.
Synapse has enriched 5 closely related papers on similar clinical questions. Consider them for comparative context: