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Die Bedeutung von Hausärzten (HCPs) bei der Behandlung der metabolisch bedingten, steatotischen Lebererkrankung (MASLD) hat zugenommen. Diese Studie zielte darauf ab, die Wirksamkeit eines Online-Bildungsprogramms zu MASLD unter Ärzten zu bewerten. Insgesamt nahmen 869 Ärzte (72 Ärzte in Überweisungszentren und 797 HCPs) an dieser Studie teil. Sie füllten eine anfängliche Umfrage zu ihren klinischen Praktiken für Patienten mit MASLD aus, gefolgt von einer zweiten Online-Umfrage 8 Wochen nach Erhalt einer Reihe von sieben wöchentlichen Bildungseinheiten zu MASLD. In der Baseline-Umfrage bewerteten die meisten HCPs nicht routinemäßig das Stadium der Leberfibrose bei MASLD; sie initiierten typischerweise Bewertungen basierend auf erhöhten Leberenzymwerten. Nur eine begrenzte Anzahl von HCPs verwendete vibrationskontrollierte transiente Elastographie. Die Hauptschwierigkeiten bei der Behandlung von MASLD waren „das Fehlen einer Gebühr für die Patientenaufklärung“ für HCPs und „kurze Konsultationszeiten“ für Ärzte in Überweisungszentren. In der Nachuntersuchungsumfrage stieg der Prozentsatz der Leberfibrosebewertungen mit nichtinvasiven Tests von 7,0 % auf 11,2 %. Darüber hinaus stiegen die Bewertungen für Herz-Kreislauf-Erkrankungen von 3,9 % auf 8,2 %, und das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls stieg von 13,7 % auf 16,9 %. Der Prozentsatz der unmittelbaren Überweisungen von Patienten an Spezialisten nach einer MASLD-Diagnose sank von 15,4 % auf 12,3 %. Die Diskrepanzen in den Managementstrategien und Perspektiven bezüglich MASLD zwischen HCPs und Ärzten in Überweisungszentren können die Bemühungen zur Minderung der Krankheitslast behindern. Ein erhöhtes Bewusstsein unter HCPs bezüglich MASLD durch ein 7-wöchiges Bildungsprogramm führte zu einer Verringerung der unnötigen Überweisungsraten und zu einem Anstieg der Herz-Kreislauf-Bewertungen.
Lee et al. (Do,) untersuchten diese Frage.