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Hintergrund Verzögerungen bei der Reperfusionsbehandlung, sowohl intravenöser Thrombolyse (IVT) als auch endovaskulärer Behandlung (EVT), beeinträchtigen die Ergebnisse bei Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall (AIS). Um diese Verzögerungen zu verringern, ist es entscheidend zu verstehen, wie die Ausgangs- und Schlaganfallmerkmale der Patienten Einfluss auf die Verzögerungen bei der Reperfusion im Krankenhaus haben. Während demografische und sozioökonomische Faktoren die Ergebnisse von Schlaganfällen beeinflussen, bleibt ihr Einfluss auf die Verzögerungen im Krankenhaus unklar. Methode Dies ist eine retrospektive Analyse an einem tertiären Schlaganfallzentrum, das AIS-Patienten umfasst, die zwischen 2019 und 2022 IVT und/oder EVT erhielten (Rekanalisierungs-Kohorte). Die interessierenden Ergebnisse waren Zeitintervalle von Aufnahme bis CT und Aufnahme bis Rekanalisation. Univariate Analysen untersuchten Alter, Geschlecht, funktionalen Ausgangsstatus, sozioökonomischen Status (SES), ethnische Zugehörigkeit, kardiovaskuläre Risikofaktoren und Schlaganfallmerkmale. Anschließend wurden multivariate logistische Regressionsanalysen durchgeführt. Ergebnisse Insgesamt wurden 313 Patienten, die mit IVT und 293, die mit EVT behandelt wurden, in die Rekanalisation-Kohorte aufgenommen. Es wurden keine demografischen Variablen gefunden, die mit den Zeitintervallen für die Schlaganfallbehandlung verbunden waren. Nach der multivariaten Analyse waren die Schwere des Schlaganfalls (niedriger NIHSS, p < 0,01), die Ankunft im Krankenhaus auf anderem Wege als per Krankenwagen (p < 0,01) und atypische Schlaganfallsymptome (p < 0,01) mit Verzögerungen im Krankenhaus verbunden, sowohl in der EVT- als auch in der IVT-Gruppe. Schlussfolgerung Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass Patienten mit einem schwereren ischämischen Schlaganfall, typischen Schlaganfallsymptomen und Ankunft per Krankenwagen kürzere Zeitintervalle für die Schlaganfallbehandlung haben. Diese Ergebnisse betonen, dass in atypischen Fällen selbst bei niedrigem Verdacht auf einen Schlaganfall eine dringende Untersuchung zur Schlaganfalldiagnose gefördert werden sollte. Unsere Ergebnisse deuten nicht auf einen Einfluss von Demografie oder SES auf Verzögerungen bei der Reperfusion im Krankenhaus hin.
Naftali et al. (Thu,) haben diese Frage untersucht.