Key points are not available for this paper at this time.
Zusammenfassung Ziel: Die aktuelle klinische Wirksamkeit von UBED (unilateral zwei-Kanal endoskopische Diskusextraktion) und MIS-TLIF (minimalinvasive transforaminale Zugang Lendenwirbelkörperfusion) beim Behandlung von einsegmentalen Lumbalhernien (LDH) zu untersuchen. Methoden: Siebenunddreißig Patienten mit einsegmentalen LDH, die von Dezember 2019 bis Januar 2022 im Ersten Volkskrankenhaus von Hefei aufgenommen wurden, wurden für die Studie ausgewählt und in UBED und MIS-TLIF (Beobachtungsgruppe und Kontrollgruppe) unterteilt, mit 43 beziehungsweise 30 Patienten in jeder Gruppe, wobei bei den Patienten in beiden Gruppen der Schmerzgrad (gemessen durch VAS-Werte) und die Funktionseinschränkung (gemessen durch ODI-Werte) vor und nach der Operation sowie der Funktionszustand der Lendenwirbelsäule (gemessen durch JOA-Wert) erfasst wurden. Darüber hinaus wurden einige Schlüsselkriterien des chirurgischen Verfahrens wie die Anzahl der Fluoroskopien, die Operationszeit und Blutungen sowie die postoperative Genesung, einschließlich CRP am ersten postoperativen Tag, Zeit bis zum Aufstehen, Krankenhausaufenthaltsdauer und Kosten, Höhe des Intervertebralraums der betroffenen Segmente drei Monate nach der Operation, Verschiebeabstände der Wirbelkörper oberhalb und unterhalb der betroffenen Segmente sowie die Inzidenz postoperative Komplikationen ebenfalls dokumentiert. Ergebnisse: Ein Monat und drei Monate nach der Operation waren die VAS- und ODI-Werte der Patienten in beiden Gruppen niedriger als vor der Operation, und der Unterschied war statistisch signifikant (P0.05). Die VAS- und ODI-Werte, die Anzahl der intraoperativen Fluoroskopien, die Operationszeit, intraoperative Blutungen, CRP am ersten postoperativen Tag, Zeit bis zum Aufstehen, Krankenhausaufenthaltsdauer und -kosten und der Verschiebeabstand der Wirbelkörper oberhalb und unterhalb des betroffenen Segments in den drei Monaten nach der Operation waren in der Beobachtungsgruppe niedriger als in der Kontrollgruppe, und die Unterschiede waren statistisch signifikant (P). Schlussfolgerung: Sowohl UBED als auch MIS-TLIF können Schmerzen im unteren Rücken und in den Beinen sowie Funktionseinschränkungen reduzieren, und im Vergleich zu MIS-TLIF hat UBED erhebliche Vorteile bei der Verbesserung des Behandlungsergebnisses, der Verkürzung der Operationszeit, der Reduzierung der Anzahl der Fluoroskopien, der Menge an intraoperativen Blutungen und der wirtschaftlichen Belastung, während MIS-TLIF die Verbesserung der Stabilität und Funktion der Lendenwirbelsäule fördert.
Wang et al. (Di,) haben diese Frage untersucht.