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ZUSAMMENFASSUNG Hintergrund Pädiatrischer Krebs ist eine bedeutende und wachsende Belastung in einkommensschwachen und mittleren Ländern. Ziel dieses Projekts war es, die Faktoren zu beschreiben, die den Zugang zur pädiatrischen Krebsversorgung im Norden Tanzanias unter Verwendung des Three Delays Modells beeinflussen. Methoden Dies war eine querschnittliche qualitative Studie, die zwischen Juni und September 2023 am Kilimanjaro Christian Medical Centre (KCMC) durchgeführt wurde. Eltern und Pflegepersonen von Kindern, die pädiatrische Krebsversorgung am KCMC erhielten, wurden zur Teilnahme an vertieften Interviews (IDIs) und einer demografischen Umfrage angesprochen. Alle IDIs wurden in Swahili von einem zweisprachigen Forschungskoordinator erleichtert. Dreizehn IDIs und Umfragen wurden während des Studienzeitraums abgeschlossen. Die Analyse verwendete induktive und deduktive Kodierungsansätze, um dominante Themen und Unterthemen zu identifizieren, die den Zugang zur pädiatrischen Onkologieversorgung beeinflussen. Ergebnisse Die Teilnehmer berichteten von erheblichen finanziellen Barrieren beim Zugang zur pädiatrischen Krebsversorgung entlang des gesamten Versorgungswegs. Frühe Verzögerungen wurden durch das Warten auf die Besserung oder Verschlechterung von Symptomen beeinflusst. Die erheblichsten Verzögerungen resultierten aus der Gesundheitsinfrastruktur in mittleren Gesundheitseinrichtungen, Fehldiagnosen und verzögerten Überweisungen an das KCMC zur Behandlung. Die Teilnehmer beschreiben keine Verzögerungen nach der Ankunft am KCMC und gaben stattdessen Einblick in die Krebsdiagnose ihres Kindes, ihre Bedenken während des Erhalts der Versorgung und ihre Hoffnungen für die Zukunft. Finanzielle Unterstützung durch die tansanische Regierung war der einzige von den Teilnehmern genannte Faktor, der den Zugang erleichterte. Schlussfolgerungen Wir schlagen gezielte Maßnahmen vor, darunter 1) die Stärkung von CHWs und lokalen traditionellen Heilern, um ein früheres Suchverhalten nach Versorgung zu fördern, 2) die Implementierung klinischer Strukturen und Schulungen in intermediären medizinischen Zentren, die auf eine frühere Überweisung zu einer Behandlungseinrichtung abzielen, 3) die Einbeziehung von Unterstützungs- und Bildungsinitiativen für Familien von Kindern mit einer Krebsdiagnose. Schließlich schlagen wir vor, dass nationale Gesundheitspläne die pädiatrische Krebsversorgung einbeziehen.
Metcalf et al. (Wed,) untersuchten diese Frage.