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Zusammenfassung Ein 31-jähriger Mann erlitt lebensbedrohliche Brustprellungen und erholte sich nach einer Schadenkontrollchirurgie. Der Patient war in einem unerlebten Unfall, bei dem sein Motorrad von einem Auto erfasst wurde. Bei der Aufnahme betrug der Blutdruck 69/58 mmHg, die Herzfrequenz 126 bpm und die Sauerstoffsättigung 85 %. Die Computertomographie des Brustkorbs zeigte Frakturen der rechten Rippen 1–9 und der linken Rippen 1–7, Lungenprellungen, multiple Lungeneinrisse und einen rechten Hämatothorax. Bei der Vorstellung auf der Intensivstation wurde die Hämostase durch das Nähen eines tiefen Lungeneinrisses und das Anbringen von Gazepackungen erreicht. Der Patient wurde nach der Operation bis zum 5. Krankenhausstag mit einer veno-venösen extrakorporalen Membranoxygenierung unter Verwendung beider Oberschenkelvenen behandelt. Die Gazes wurden während der zweiten Operation am 6. Tag entfernt. Die dritte Operation am 13. Krankenhausstag war eine offene Reduktion der Rippen 3–7 rechts. Der Patient wurde am 47. Tag kompliziert entlassen.
Yeon Soo Kim (Mon,) beschäftigte sich mit dieser Frage.