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Das kleinzellige Karzinom der Blase ist eine äußerst seltene und aggressive Erkrankung mit schlechter Gesamtüberlebensrate, da es oft in späteren Stadien diagnostiziert wird. Ähnlich ist die paraneoplastische Thrombozytopenie ein seltenes Phänomen, das in der Literatur nur selten beschrieben wird. Angesichts ihrer Seltenheit, aber Ansprechbarkeit auf Chemotherapie, hilft das Bewusstsein für atypische Präsentationen, eine angemessene Behandlung zu erleichtern. Ein 76-jähriger Herr wurde in ein australisches Regionalhospital von einem kleinen, abgelegenen Krankenhaus eingewiesen mit Beschwerden von fünf Monaten Anorexie, Lethargie, Gewichtsverlust und neu aufgetretenen pleuritischen Brustschmerzen bei einer Vorgeschichte von Prostatomegalie und einer fernen Vorgeschichte eines lokalisierten Seminom, das nur durch chirurgische Resektion und Strahlentherapie behandelt wurde. Bei der körperlichen Untersuchung wurde eine neue rapide Vorhofflimmern und milde Hypoxie neben einer Empfindlichkeit und Fülle im rechten Oberbauch festgestellt. Der Patient unterzog sich einer Pleuradrainage, Zytologie und Computertomografie, wurde anschließend mit einem kleinzelligen Karzinom der Blase diagnostiziert und entwickelte rasch eine isolierte Thrombozytopenie, die sich mit einer stationären Chemotherapie mit Carboplatin/Etoposid verbesserte. Er wurde schließlich nach einem langen Krankenhausaufenthalt nach Hause entlassen. Bei der Nachuntersuchung hatte er die 2. Zyklusbehandlung als ambulanter Patient, bevor er eine palliative Behandlung in dem kleinen, abgelegenen Krankenhaus des Patienten erhielt. Dies verdeutlicht die Bedeutung sowohl der raschen Erkennung als auch der Behandlung von schnell wachsenden kleinzelligen Karzinomen, wenn sie erstmals atypisch mit uncharakteristischen paraneoplastischen Syndromen präsentiert werden, um Morbidität und Mortalität zu reduzieren.
Li et al. (Sat,) haben diese Frage untersucht.
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