Key points are not available for this paper at this time.
Glioblastom ist die häufigste und tödlichste bösartige Erkrankung des zentralen Nervensystems mit einer medianen Überlebenszeit von nur 6–9 Monaten nach Progression. Zu den wichtigsten biochemischen Mechanismen, die mit der Rezidivierung von Glioblastomen in Verbindung stehen, gehören abnormale molekulare Signalwege, ein rezidivinduzierendes Tumormikroumfeld und epigenetische Modifikationen. Die zeitgenössische Standardbehandlung (Chirurgie, Strahlentherapie, Chemotherapie und Tumorbehandlungsfelder) hilft, den Primärtumor zu kontrollieren, verhindert jedoch selten einen Rückfall. Zytoreduktive Behandlungen wie die Chirurgie haben Vorteile bei wiederkehrendem Glioblastom gezeigt; ihr Einsatz bleibt jedoch umstritten. Mehrere innovative Behandlungen zeichnen sich für wiederkehrendes Glioblastom ab, einschließlich Checkpoint-Inhibitoren, chimeren Antigenrezeptor-T-Zelltherapie, onkolytischer Virotherapie, Nanopartikelverabreichung, laserinterstitieller Wärmebehandlung und photodynamischer Therapie. Diese Übersicht soll den Lesern einen Überblick über (1) aktuelle Entdeckungen in der molekularen Basis der Rezidive; (2) die Rolle der Chirurgie bei der Behandlung von Rezidiven; und (3) neuartige Behandlungsparadigmen, die für wiederkehrendes Glioblastom aufkommen, bieten.
Chang et al. (Wed,) haben diese Frage untersucht.
Synapse has enriched 5 closely related papers on similar clinical questions. Consider them for comparative context: