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HINTERGRUND Die Ergebnisse der IMPT-CSI bei Kindern und Jugendlichen-jungen Erwachsenen (AYA), die über einen Zeitraum von 5 Jahren an unserem Institut behandelt wurden, wurden analysiert. MATERIALIEN UND METHODEN 92 Kinder/AYA wurden mit IMPT-CSI behandelt. Die PTV-Definition der Wirbelsäule für skelettoffene Patienten wurde so modifiziert, dass nur der Wirbelkörper ohne isotrope Margen berücksichtigt wurde. Alle Pläne wurden auf eine Robustheit von 5 mm (cranio-kaudal) optimiert, 97 %. Die Isodose 95 % deckte die cribriforme Platte vollständig ab und hielt den Dmax für die Linse bei 3,9 GyRBE, kritische OARs (Mittel der Kohorte - Cochlea Dmax 28GyE, Mittellinie Mukosa 23,2GyE, Speiseröhre 23,2GyE und Keimdrüsen (Hoden und Eierstöcke - 0GyE und 0,4GyE). Die Online-Setup-Überprüfung zeigte translationale und rotationale Abweichungen von weniger als 2 mm bzw. 0,5 in 94 % bzw. 97 % der Fälle. Strahlendermatitis war Grad 2-40 %; Gr3-10 %. Neutropenie war Grad 3 bei 30 %; wenige benötigten G-CSF. Weniger als 10 % entwickelten einen signifikanten Gewichtsverlust/Anorexie/Mukositis Grad 3. Bei einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 20 Monaten (6–60m) haben 12 Patienten einen Rückfall erlitten, mit einer PFS von 78 % (p=0,014). FAZIT Die Ergebnisse der IMPT-CSI bei Kindern und jungen Erwachsenen zeigten eine sehr ermutigende Dosimetrie, ein toxikologisches Profil und langfristiges Überleben.
AS et al. (Di,) haben diese Frage untersucht.
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