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Zweck: Die totale Pankreatektomie mit Inselauto-Transplantation (TPIAT) ist mittlerweile ein Standardverfahren für Patienten mit schwerer chronischer Pankreatitis. Eine Beurteilung und Patientenauswahl ist jedoch notwendig, um von diesem schwierigen Verfahren zu profitieren. Mehrere Patienten mit CP haben auch zugrunde liegenden Diabetes, Typ 2 oder Typ 3c. In dieser Studie führten wir eine vergleichende Analyse der Ergebnisse des TPIAT-Verfahrens zwischen unseren prätransplantativen diabetischen und nicht-diabetischen Patientenkohorten durch. Methoden: Insgesamt wurden 100 Patienten, die von Juni 2016 bis März 2024 an der Virginia Commonwealth University TPIAT durchführten, in diese Studie einbezogen. 26 von 100 Patienten waren vor der TPIAT diabetisch und waren entweder insulinabhängig oder erhielten andere Diabetika mit einem HbA1c von mehr als 6,0 %. Die Ergebnisse der Inselisolierung wurden zusammen mit metabolischen Ergebnissen und Daten zum Schmerzmanagement zu klinischen Zeitpunkten nach der Transplantation verglichen. Die Aufrechterhaltung des hypoglykämischen Bewusstseins wurde ebenfalls bei diesen Patienten bewertet. Ergebnisse: Die Inselausbeute bei diabetischen und nicht-diabetischen Patienten, die transplantiert wurden, war signifikant unterschiedlich (Diabetiker vs. Nicht-Diabetiker; 158362±185600 vs. 345126±219809; P0,05). Alle Patienten, die vor dem TPIAT-Verfahren diabetisch waren, blieben insulinabhängig, während 40 % der nicht-diabetischen Patienten ein Jahr nach der Transplantation insulinunabhängig wurden. Besonders interessant war, dass die Abhängigkeit von Medikamenten in mehr als 50 % der Patienten mit Diabetes nach 1 Jahr reduziert wurde, was ähnlich wie bei nicht-diabetischen Patienten war. Ebenso wurden die Schmerzwerte bei den Patienten unabhängig von ihrem diabetischen Status vor der Transplantation gesenkt. Fazit: Prätransplantativer Diabetes sollte nicht als Kontraindikation für TPIAT betrachtet werden, da diese Patienten nach der Transplantation von Inseln hypoglykämisches Bewusstsein aufrechterhalten können, was einen wesentlichen Vorteil darstellt, zusammen mit der Linderung von Medikamentenabhängigkeit. Offenlegung M.A. Kanak: Keine. P. Saravanan: Keine. J. Kalivarathan: Keine. S. Mohammed: Keine. A. Khan: Keine. M.F. Levy: Keine.
KANAK et al. (Fr,) untersuchten diese Frage.
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