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ZWECK Klinische Studien zu frühen Phasen (EP-CTs) sind darauf ausgelegt, die optimale Dosierung, Verträglichkeit und vorläufige Aktivität neuartiger Krebs-Therapeutika zu bestimmen. Es ist wenig darüber bekannt, wie viel Zeit Patienten mit dem Gesundheitswesen (z. B. Zeittoxizität) verbringen, während sie an diesen Studien teilnehmen. METHODEN Wir haben retrospektiv die elektronischen Gesundheitsakten von aufeinanderfolgend eingeschlossenen Patienten in EP-CTs von 2017 bis 2019 überprüft, um Basismerkmale und die Anzahl der gesundheitsbezogenen Tage zu erfassen, definiert als alle stationären und ambulanten Besuche während der Teilnahme an der Studie. Wir verwendeten univariable und multivariable Analysen, um Prädiktoren für erhöhte Zeittoxizität zu identifizieren, definiert als den Anteil der gesundheitsbezogenen Tage an der Gesamtzahl der Tage in der Studie. Zur vereinfachten Interpretation haben wir eine dichotome Variable erstellt, wobei hohe Zeittoxizität als ≥20 % gesundheitsbezogene Tage während der Studiendauer definiert wurde, und Regressionsmodelle verwendet, um die Beziehungen zwischen Zeittoxizität und klinischen Ergebnissen zu bewerten. ERGEBNISSE Unter 408 Teilnehmern an EP-CTs (Durchschnittsalter 60,5 Jahre, Standardabweichung 12,6; 56,5 % weiblich; 88,2 % weiß; 96,0 % nicht-hispanisch) hatten die Patienten durchschnittlich 22,5 % gesundheitsbezogene Tage während der Teilnahme an der Studie (SD 13,8 %). Patienten mit GI ( B = 0,07; P = .002), Kopf/Hals ( B = 0,09; P = .004) und Brust ( B = 0,06; P = .015) Krebs sowie solche mit schlechterem Leistungsstatus ( B = 0,04; P = .017) und solche, die zielgerichtete Therapien erhielten ( B = 0,04; P = .014), erlebten eine höhere Zeittoxizität. Hohe Zeittoxizität war mit verringerten Krankheitsansprechraten (Odds Ratio 0,07; P < .001), progressionsfreier Überlebenszeit (Hazard Ratio HR 2,10; P < .001) und Gesamtüberleben (HR 2,16; P < .001) verbunden. SCHLUSSFOLGERUNG In dieser Kohorte von EP-CT-Teilnehmern verbrachten die Patienten mehr als ein Fünftel der Tage in der Studie mit Kontakt zum Gesundheitswesen. Wir identifizierten Merkmale, die mit höherer Zeittoxizität assoziiert waren, und fanden heraus, dass hohe Toxizität mit schlechteren klinischen Ergebnissen korrelierte. Diese Daten könnten dazu beitragen, die Gespräche zwischen Patient und Klinikern über EP-CTs zu informieren, das Design künftiger Studien zu leiten und gefährdete Patienten zu identifizieren.
Durbin et al. (Mon,) haben diese Frage untersucht.
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