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Zusammenfassung Hintergrund Unter den verschiedenen Schmerzarten, die mit der Parkinson-Krankheit (PD) in Verbindung stehen, ist der parkinsonbedingte zentrale Schmerz (PCP) der behinderndste. Ziele Wir untersuchten die analgetische Wirksamkeit zweier therapeutischer Strategien (Opioid mit Oxycodon- verlängertem Wirkstofffreisetzung (PR) und höherer Dosis von Levodopa/Benserazid) im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit PCP. Methoden OXYDOPA war eine randomisierte, doppelblinde, doppeldummy, placebokontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie, die an 15 Zentren innerhalb des französischen NS-Park-Netzwerks durchgeführt wurde. PD-Patienten mit PCP (≥30 auf der visuellen Analogskala VAS) wurden randomisiert, um Oxycodon-PR (bis zu 40 mg/Tag), Levodopa/Benserazid (bis zu 200 mg/Tag) oder passendes Placebo dreimal täglich (tid) über 8 Wochen in stabiler Dosis zusätzlich zu ihrer aktuellen dopaminergen Therapie zu erhalten. Der primäre Endpunkt war die Veränderung der durchschnittlichen Schmerzintensität der letzten Woche, bewertet auf der VAS vom Ausgangswert bis Woche 10, basierend auf modifizierten Intention-to-Treat-Analysen. Ergebnisse Zwischen Mai 2016 und August 2020 wurden 66 Patienten randomisiert, um Oxycodon-PR (n = 23), Levodopa/Benserazid (n = 20) oder Placebo (n = 23) zu erhalten. Die durchschnittliche Veränderung der Schmerzintensität betrug −17 ± 18,5 bei Oxycodon-PR, −8,3 ± 11,1 bei Levodopa/Benserazid und −14,3 ± 18,9 in den Placebo-Gruppen. Der absolute Unterschied im Vergleich zu Placebo betrug −1,54 (97,5% Konfidenzintervall CI, −17,0 bis 13,90; P = 0,8) bei Oxycodon-PR und +7,79 (97,5% CI, −4,99 bis 20,58; P = 0,2) bei Levodopa/Benserazid. Ähnliche Anteile von Patienten in jeder Gruppe erlebten unerwünschte Ereignisse aus allen Ursachen. Diejenigen, die zur Studienabbruch führten, wurden am häufigsten bei Oxycodon-PR beobachtet (39%) als bei Levodopa/Benserazid (5%) oder Placebo (15%). Schlussfolgerungen Die vorliegende Studie konnte die Überlegenheit von Oxycodon-PR oder einer höheren Dosis von Levodopa bei Patienten mit PCP nicht nachweisen, während Oxycodon-PR schlecht vertragen wurde. © 2024 Die Autor(en). Movement Disorders veröffentlicht von Wiley Periodicals LLC im Auftrag der International Parkinson and Movement Disorder Society.
Brefel‐Courbon et al. (Sat,) haben diese Frage untersucht.
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