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Zweck der vorliegenden Studie war es, den Einfluss des Alters auf die sympathoinhibitorische Reaktion auf die kardiopulmonale Barorezeptorbeladung bei Frauen zu klären. Neun ältere Frauen (Mittelwert ± SD, 70 ± 6 Jahre) und 11 jüngere Frauen (20 ± 1 Jahr) nahmen an der Studie teil. Ein passiver Beinhochlagtest (PLR) wurde durchgeführt, bei dem die Teilnehmer in Rückenlage positioniert wurden (Basislinie, 0°), und ihre unteren Gliedmaßen passiv auf 10°, 20°, 30° und 40° (3 Minuten in jedem Winkel) angehoben wurden. Die muskuläre sympathische Nervenaktivität (MSNA) wurde über Mikroneurographie des linken Radialnervs aufgezeichnet. Der zentrale Venendruck wurde auf der Basis des peripheren Venendrucks (eCVP) geschätzt, der mit einer Kanüle in der rechten großen Vena antecubitalis überwacht wurde. Die MSNA-Basislinie war bei älteren Frauen höher als bei jüngeren Frauen. Die Frequenz der MSNA-Attacken (BF) nahm während des PLR-Tests sowohl bei älteren als auch bei jüngeren Frauen ab, aber das Ausmaß des Rückgangs der MSNA-BF war bei älteren Frauen geringer als bei jüngeren Frauen (ältere, -3,5 ± 1,5 vs. jüngere, -6,3 ± 1,5 Anfälle/min bei 40° von der Basislinie,
Katayama et al. (Thu,) haben diese Frage untersucht.