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Die Alterung der Bevölkerung ist ein globales Phänomen. Jedes Land der Welt sieht sich einer zunehmenden Zahl älterer Menschen in der Gesamtbevölkerung gegenüber. Mit dem Alter treten eine hohe Prävalenz mehrerer chronischer Erkrankungen auf, was zur Anwendung komplexer therapeutischer Regime und oft zur Polypharmazie führt. Potenziell unangemessene Medikation (PIM) ist ein Medikament, das einem Patienten verschrieben wird, bei dem die Risiken die Vorteile überwiegen. Heute werden mehrere Instrumente verwendet, um den Einsatz der Pharmakotherapie bei älteren Erwachsenen zu bewerten; eines davon ist die AGS Beers-Kriterien von 2019. In dieser prospektiven Pilotstudie wollten wir untersuchen, ob die Anzahl der PIMs bei älteren Patienten signifikant verringert werden könnte, wenn ein klinischer Pharmakologe eine Überprüfung der Pharmakotherapie durchführt. Die Studie umfasste 66 Patienten über 65 Jahre, die im 1200-Betten-Universitätskrankenhaus hospitalisiert waren. Die Intervention wurde von einem klinischen Pharmakologen durchgeführt, der die Pharmakotherapie der Patienten überprüfte und den Ärzten schriftliche Vorschläge machte. Die Pharmakotherapie wurde erneut bei der Entlassung der Patienten aus dem Krankenhaus überprüft. Insgesamt wurden 204 PIMs in der Pharmakotherapie der Studienpopulation identifiziert. Bei der Entlassung verringerte sich die Anzahl der PIMs auf 67. Insgesamt wurden 67 % der Vorschläge des Pharmakologen von den Ärzten akzeptiert. Die Intervention des Pharmakologen führte zu einer signifikanten Verringerung der Anzahl der PIMs in den Entlassungsbriefen der Patienten.
Kovačević et al. (Di,) haben diese Frage untersucht.