Key points are not available for this paper at this time.
Zusammenfassung Die Adhärenz zur kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucktherapie (CPAP) bei Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA) nach einem Schlaganfall ist oft problematisch, trotz potenzieller Vorteile. Diese Studie hatte zum Ziel, die CPAP-Adhärenz bei Patienten mit OSA nach einem Schlaganfall basierend auf dem Andersen-Verhaltensmodell der Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten zu bewerten. Insgesamt wurden 227 geeignete Teilnehmer aus einem chinesischen Krankenhaus rekrutiert. Nach der Baseline-Bewertung wurden die Teilnehmer über einen Zeitraum von 6 Monaten verfolgt, um die kurzfristige CPAP-Adhärenz zu bestimmen. Diejenigen mit guter kurzfristiger Adhärenz wurden weitere 6 Monate verfolgt, um die langfristige Adhärenz und beeinflussende Faktoren zu untersuchen. Die kurzfristige CPAP-Adhärenzrate betrug 33 %. Verheiratet zu sein oder mit einem Partner zu leben, einen Abschluss in einem Fach oder einen höheren Bildungsabschluss zu haben sowie stärkere Gesundheitsüberzeugungen sagten unabhängig die kurzfristige CPAP-Adhärenz voraus. Nur 25 % der Teilnehmer aus der adhärenten Gruppe zeigten eine gute langfristige Adhärenz. Der Faktor, der mit der langfristigen CPAP-Adhärenz verbunden war, war, dass die Teilnehmer keinen Alkohol konsumierten. Die Adhärenz zur CPAP ist bei Patienten mit OSA nach einem Schlaganfall suboptimal. Es wird empfohlen, ungünstige prädisponierende Faktoren anzugehen und Gesundheitsüberzeugungen zu modifizieren.
Yang et al. (Thu,) haben diese Frage untersucht.
Synapse has enriched 5 closely related papers on similar clinical questions. Consider them for comparative context: