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Spontane bakterielle Peritonitis (SBP) ist eine schwere Komplikation und eine häufige Todesursache bei Patienten mit Leberzirrhose. Zwischen Januar 2017 und März 2024 wurde eine retrospektive Studie mit 302 Patienten (>18 Jahre alt) mit Aszites durchgeführt, die an einem tertiären Überweisungszentrum in Südostpolen behandelt wurden. Eine mikrobiologische Analyse der Aszitesflüssigkeit wurde bei allen Patienten durchgeführt. In Proben von 17 Patienten wurde das Vorhandensein von Mikroorganismen festgestellt, und 21 Pathogene wurden isoliert, darunter 15 grampositive Bakterien und 6 gramnegative Bakterien. Staphylococcus epidermidis, MRCNS (methicillin-resistente Koagulase-negative Staphylokokken, resistent gegen alle Beta-Lactam-Antibiotika: Penicilline, Penicilline mit Beta-Lactamase-Hemmer, Cephalosporine und Carbapeneme) war das hauptsächlich nachgewiesene Pathogen (19,05 %, 4/21), gefolgt von Enterococcus faecalis (9,52 %, 2/21), Enterococcus faecium (9,52 %, 2/21), Staphylococcus haemolyticus, MRCNS (4,76 %, 1/21), Streptococcus mitis (9,52 %, 2/21), Streptococcus parasanguinis (9,52 %, 2/21), Micrococcus luteus (4,76 %, 1/21) und Bacillus spp. (4,76 %, 1/21). Folgende gramnegative Bakterien wurden ebenfalls in den untersuchten Proben gefunden: Escherichia coli, ESBL (erweiterungsspektrum β-Lactamase-produzierendes E. coli) (4,76 %, 1/21), Escherichia coli (4,76 %, 1/21), Pseudomonas aeruginosa (4,76 %, 1/21), Klebsiella oxytoca (9,52 %, 2/21) und Sphingomonas paucimobilis (4,76 %, 1/21). Grampositive Bakterien verursachten nosokomiale Infektionen bei neun Patienten mit SBP, gramnegative Bakterien verursachten nosokomiale Infektionen bei zwei Patienten. Bei sechs Patienten mit SBP wurden in drei Fällen gemeinschaftlich erworbene Infektionen durch gramnegative Bakterien festgestellt, in zwei Fällen durch grampositive Bakterien, und in einem Fall wurde eine gemeinschaftlich erworbene Infektion durch gemischte grampositive und gramnegative Bakterien verursacht. Die von Patienten mit im Krankenhaus erworbener SBP isolierten Bakterien zeigten eine höhere Arzneimittelresistenz als die bei Patienten mit nicht nosokomialer SBP gefundenen. Bakterielle Infektionen bei zirrhotischen Patienten mit Komplikationen können für ihren schlechten Gesundheitszustand verantwortlich sein. Eine schnelle Intervention ist entscheidend zur Reduzierung der Sterblichkeit.
Gruszecka et al. (Fri,) studierten diese Frage.