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Zusammenfassung Hintergrund Die metastasengerichtete Therapie (MDT) mit stereotaktischer Körperbestrahlung (SBRT) wird zunehmend als effektive Therapiemöglichkeit für oligometastatische Erkrankungen (OMD) angesehen. Ein Mangel an Phase-III-Daten, einheitlichen Richtlinien und Bedenken hinsichtlich der Toxizität schränken jedoch ihre breite Anwendung ein. Randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) berichten routinemäßig über Hazard Ratios (HRs) und Mediane, die eine klare klinische und robuste Interpretation vermissen lassen. Die eingeschränkte mittlere Überlebenszeit (RMST) ist die Zeitdauer, die ein Patient voraussichtlich über den Follow-up-Zeitraum überleben wird, und bietet eine robuste und verständliche Alternative. Wir analysierten die Wirksamkeit von SBRT unter Verwendung von RMST. Methoden Alle registrierten RCTs zur ablative Strahlentherapie bei OMD in ClinicalTrials.gov bis 2022 wurden identifiziert. Die Daten wurden aus Kaplan-Meier-Kurven rekonstruiert, und die HRs sowie RMST-Differenzen wurden für surrogate Endpunkte (SEs) und das Gesamtüberleben (OS) geschätzt. Ergebnisse Sechs Studien mit insgesamt 426 Patienten erfüllten die Einschlusskriterien. Die RMST-Differenzen für SEs reichten von 4,6 Monaten in einer Studie von Iyengar et al. bis zu 11,1 Monaten in SABR-COMET. Die RMST-Differenzen für OS in den Studien SABR-COMET, Gomez et al. und SINDAS betrugen jeweils 12,6, 15 und 7,9 Monate. Schlussfolgerung RMST zeigt die Wirksamkeit der lokalen Behandlung bei OMD. Diese Methode, die die erwartete Überlebenszeit darstellt, kommuniziert die Ergebnisse effektiv an Patienten und Kliniker.
Averbuch et al. (Mon.) haben diese Frage untersucht.
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