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Hintergrund Asthma bleibt eine häufige Ursache für Krankenhausaufenthalte über den Lebensverlauf. Wir schätzten den Beitrag von wichtigen Risikofaktoren zu asthma-assoziierten Krankenhaus- und intensivmedizinischen Aufnahmen (ICU) bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Methoden Dies war eine in Großbritannien basierte Kohortenstudie, die verknüpfte Primärversorgungsdaten (Clinical Practice Research Datalink Aurum) und Sekundärversorgungsdaten (Hospital Episode Statistics Admitted Patient Care) verwendete. Patienten waren berechtigt, wenn sie 5 Jahre oder älter waren und mit Asthma diagnostiziert wurden. Dies umfasste 90 989 Kinder im Alter von 5–11 Jahren, 114 927 Jugendliche im Alter von 12–17 Jahren und 1 179 410 Erwachsene im Alter von 18 Jahren oder älter. Das primäre Ergebnis waren asthma-assoziierte Krankenhausaufnahmen vom 1. Januar 2017 bis 31. Dezember 2019. Das sekundäre Ergebnis waren asthma-assoziierte ICU-Aufnahmen. Inzidenzrateverhältnisse, die für demografische und klinische Risikofaktoren angepasst wurden, wurden mithilfe negativer binomialer Modelle geschätzt. Der bevölkerungsattributable Anteil (PAF) wurde für modifizierbare Risikofaktoren geschätzt. Ergebnisse Jüngere Altersgruppen, Frauen und solche aus ethnischen Minderheiten sowie aus einkommensschwächeren Verhältnissen hatten ein erhöhtes Risiko für asthma-assoziierte Krankenhausaufenthalte. Eine zunehmende Medikamentenbelastung, einschließlich übermäßigem Gebrauch von kurz wirkenden Bronchodilatatoren, war ebenfalls stark mit dem primären Ergebnis assoziiert. Ähnliche Risikofaktoren wurden für asthma-assoziierte ICU-Aufnahmen beobachtet. Die wichtigsten potenziell modifizierbaren oder behandelbaren Risikofaktoren waren Rauchen bei Jugendlichen und Erwachsenen (PAF 6,8%, 95% CI 0,9% bis 12,3% und 4,3%, 95% CI 3,0% bis 5,7%, jeweils), und Fettleibigkeit (PAF 23,3%, 95% CI 20,5% bis 26,1%), Depression (11,1%, 95% CI 9,1% bis 13,1%), gastrooesophageale Refluxkrankheit (2,3%, 95% CI 1,2% bis 3,4%), Angst (2,0%, 95% CI 0,5% bis 3,6%) und chronische Rhinosinusitis (0,8%, 95% CI 0,3% bis 1,3%) bei Erwachsenen. Schlussfolgerungen Es gibt signifikante soziodemografische Ungleichheiten in den Raten von asthma-assoziierten Krankenhaus- und ICU-Aufnahmen. Die Behandlung altersabhängiger modifizierbarer Risikofaktoren sollte als integraler Bestandteil des Asthma-Managements betrachtet werden, was potenziell die Rate vermeidbarer Krankenhausaufenthalte senken könnte.
Simms-Williams et al. (Mittwoch) untersuchten diese Frage.