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Zusammenfassung Ziel Bereitstellung einer objektiven Analyse der Lebensqualität von Patienten nach laparoskopischer inguinaler Hernienoperation (LIHS) mit Netz von 2013 bis 2022. Material und Methoden Diese Studie ist ein retrospektives Audit der Ergebnisse aus zehn Jahren LIHS durch einen Fachchirurgen für Hernien, der in der öffentlichen und privaten Praxis in South Auckland, Neuseeland, arbeitet. Die Daten wurden durch Screening digitaler klinischer Notizen und Chirurgenaufzeichnungen gesammelt, wobei eine repräsentative Stichprobe von Patienten kontaktiert wurde, um Rückmeldungen zu Indikatoren der Lebensqualität mit der Carolinas Comfort Scale (CCS) zu erhalten. Die ersten fünf Jahre dieser Daten wurden zuvor veröffentlicht. Diese Studie vervollständigte den zehnjährigen Datensatz mit der Analyse der darauffolgenden fünf Jahre der Patientenergebnisse, einschließlich der erneuten Kontaktaufnahme mit einer repräsentativen Stichprobe zuvor kontaktierten Patienten, um deren Lebensqualitätsergebnisse zu aktualisieren. Die statistische Analyse wurde in Microsoft Excel durchgeführt. Ergebnisse Mehr als 500 Patienten erfüllten unsere Einschlusskriterien. Die Rückfallrate in dieser Kohorte betrug 1%, ohne Umstellungen auf offene Chirurgie, keine aufgrund von Adhäsionen erforderlichen Aufnahmen oder Netzexplantationsverfahren. Die wesentlichen CCS-Kriterien zeigten, dass weniger als 6% der Patienten das Gefühl hatten, dass Netz vorhanden war, Schmerz oder Bewegungsbeeinträchtigung erlebten, mit keinen schweren oder behindernden Symptomen, die berichtet wurden. Schlussfolgerungen Diese homogene Serie, die Ergebnisse eines einzelnen Chirurgen beschreibt, zeigt, dass LIHS mit selbsthaftendem Netz ein minimal morbidem Verfahren mit hoher Patientenzufriedenheit in dieser Kohorte bei langer Nachverfolgung ist.
Wehipeihana et al. (Mittwoch) untersuchten diese Frage.