Key points are not available for this paper at this time.
Angesichts der Bedeutung der Maximierung der Resektion für die Prognose bei Patienten mit HGG und der potenziellen Risiken, die mit der Öffnung der Ventrikel verbunden sind, zielte diese Studie darauf ab, den tatsächlichen Anstieg von postoperativen Komplikationen im Zusammenhang mit der Öffnung des seitlichen Ventrikels und deren Einfluss auf das OS und PFS zu bewerten. Eine retrospektive Studie wurde bei neu diagnostizierten HGG durchgeführt, wobei die Patienten in zwei Gruppen unterteilt wurden, je nachdem, ob der seitliche Ventrikel geöffnet (69 Patienten) oder nicht geöffnet (311 Patienten) wurde. PFS, OS, subependymale Dissemination, distale parenchymale Rezidive, die Entwicklung von Hydrocephalus und Liquorlecken wurden als Outcome-Maßnahmen betrachtet. Eine Kohorte von 380 Patienten (154 Frauen (40,5 %) und 226 Männer (59,5 %)) war an der Studie beteiligt (mittleres Alter 61 Jahre). Das PFS betrug im Durchschnitt 10,9 Monate (±13,3 SD) und das OS durchschnittlich 16,6 Monate (± 16,3 SD). Unter den Komplikationen wurde in 15 Fällen (3,9 %) eine subependymale Dissemination registriert, multifokale und multicentrische Progression in 56 Fällen (14,7 %), leptomeningeale Dissemination in 12 (3,2 %) und Hydrocephalus in 8 (2,1 %). Diese Ereignisse konnten nicht eindeutig durch die Ventrikelöffnung gerechtfertigt werden. Der Akt der Öffnung der seitlichen Ventrikel selbst bringt kein erhöhtes Risiko für Dissemination, Hydrocephalus oder Liquorleck mit sich. Daher sollte, falls erforderlich, angestrebt werden, die radikale Entfernung der Erkrankung zu erreichen.
Cofano et al. (Fr,) untersuchten diese Frage.