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Radioaktivität ist ein Prozess, bei dem die Kerne instabiler Atome spontan zerfallen, andere Kerne erzeugen und Energie in Form von ionisierender Strahlung in Form von Alpha (α) und Beta (β) Teilchen sowie der Emission von Gamma (γ) elektromagnetischen Wellen freisetzen. Menschen können verschiedenen Formen von Strahlung ausgesetzt sein, als Opfer von nuklearen Unfällen, als Arbeiter in Kraftwerken oder beim Arbeiten mit und der Nutzung verschiedener Strahlenquellen in der Medizin und Gesundheitsversorgung. Ein akutes Strahlensyndrom (ARS) tritt bei Personen auf, die einer sehr hohen Dosis Strahlung über einen sehr kurzen Zeitraum ausgesetzt sind. Jede Form der Strahlung hat einen einzigartigen pathophysiologischen Effekt. Leider haben höher entwickelte Organismen—Menschen—im Verlauf der Evolution keine Rezeptoren zur direkten „Einfang“ von Strahlenenergie erworben, die auf der Ebene von DNA, Zellen, Geweben und Organen übertragen wird. Strahlung in biologischen Systemen hängt von der Menge der absorbierten Energie und ihrer räumlichen Verteilung ab, insbesondere abhängig vom linearen Energietransfer (LET). Photonstrahlung mit niedrigem LET führt zu homogener Energieabgabe im gesamten Gewebevolumen. Andererseits erzeugt Strahlung mit hohem LET einen schnellen Bragg-Gipfel, der eine niedrige Eingabedosis erzeugt, wobei die Eindringtiefe in das Gewebe mit der Strahlenenergie zunimmt. Die Folgen sind Mutationen, Apoptose, die Entwicklung von Krebs und Zelltod. Die empfindlichsten Zellen sind diejenigen, die intensiv teilen—Knochenmarkzellen, Zellen des Verdauungstrakts, reproduktive Zellen und Hautzellen. Das Gesundheitswesen und die Öffentlichkeit sollten das Bewusstsein für die Folgen ionisierender Strahlung schärfen. Daher ist es unser Ziel, die Folgen von ARS unter Berücksichtigung der Strahlenschäden am Atmungssystem, Nervensystem, blutbildenden System, Magen-Darm-Trakt und der Haut zu identifizieren.
Talapko et al. (Thu,) haben diese Frage untersucht.
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