Key points are not available for this paper at this time.
Zusammenfassung Hintergrund Die Belege für Zusammenhänge zwischen pränatalem Cannabisgebrauch (PCU) und gesundheitlichen Ergebnissen für Mütter und Säuglinge bleiben widersprüchlich, angesichts der breiten Legalisierung von Cannabis in Kanada und in 40 amerikanischen Bundesstaaten. Eine wesentliche Einschränkung der bestehenden Beweise liegt in der nicht standardisierten und groben Messung des pränatalen Cannabisgebrauchs (PCU), was zu einem hohen Risiko von Fehllabelung führt. Wir haben ein standardisiertes Werkzeug entwickelt, um den pränatalen Cannabisgebrauch in Schwangeren für Forschungszwecke umfassend zu messen. Methoden Wir führten eine Studie zur Entwicklung und Validierung eines werkzeugorientierten Ansatzes mit gemischten Methoden durch, bei der ein bias-minimierender Prozess verwendet wurde. Nach einer Umweltanalyse und kritischen Bewertung bestehender Werkzeuge für den pränatalen Substanzgebrauch rekrutierten wir schwangere Teilnehmerinnen über gezielte Werbung in sozialen Medien und Geburtskliniken in Alberta, Kanada. Wir führten individuelle Tiefeninterviews und kognitive Interviews in separaten Teilstichproben durch, um unser Werkzeug zu entwickeln und zu verfeinern. Wir bewerteten die konvergente und diskriminante Validität, die interne Konsistenz sowie die Test-Retest-Reliabilität über einen Zeitraum von 3 Monaten und validierten das Werkzeug extern gegen Urin-THC-Bioassays. Ergebnisse Zweihundertvierundfünfzig schwangere Frauen nahmen teil. Das 9-Item-Cannabis-Expositionswerkzeug in der Schwangerschaft (CEPT) hatte eine ausgezeichnete diskriminante (Cohen’s Kappa = -0.27–0.15) und konvergente Validität (Cohen’s Kappa = 0.72–1.0) sowie eine hohe interne Konsistenz (Cronbach’s Alpha = 0.92) und eine sehr gute Test-Retest-Reliabilität (gewichtetes Kappa = 0.92, 95 % C.I. 0.86–0.97). Der CEPT ist gültig gegenüber dem Urin-THC-Bioassay (Sensitivität = 100 %, Spezifität = 82 %). Schlussfolgerung Der CEPT ist ein neuartiges, gültiges und zuverlässiges Maß für Häufigkeit, Zeitpunkt, Dosis und Art des PCU in einer zeitgenössischen Stichprobe von schwangeren Frauen. Die Verwendung des CEPT (im Vergleich zu nicht standardisierten Werkzeugen) kann die Messgenauigkeit verbessern und somit die Qualität der Forschung zu PCU und gesundheitlichen Ergebnissen für Mütter und Kinder optimieren.
Chaput et al. (Tue,) untersuchten diese Frage.
Synapse has enriched 5 closely related papers on similar clinical questions. Consider them for comparative context: