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Einleitung Das akute Koronarsyndrom (ACS) ist ein kritischer Zustand, der durch eine verringerte Blutzufuhr zum Herzen gekennzeichnet ist und verschiedene Zustände umfasst, wie z. B. ST-Hebungsmyokardinfarkt, nicht-ST-Hebungsmyokardinfarkt und instabile Angina. Ziele Ziel dieser Studie war es, altersbedingte Muster von Symptomen und Risikofaktoren bei ACS-Patienten zu untersuchen und zu bewerten, wie sich die Ergebnisse diagnostischer Tests zwischen verschiedenen Altersgruppen von ACS-Patienten unterscheiden. Methodik Diese retrospektive Studie wurde von Mai bis November 2023 mit Patienten durchgeführt, die mit akutem Koronarsyndrom auf die Kardiologie-Station des Rehman Medical Institute (RMI) in Peshawar aufgenommen wurden. Die Stichprobengröße belief sich auf 137 Patienten mit ACS-Diagnose gemäß den Einschluss- und Ausschlusskriterien. Nach Erhalt der ethischen Genehmigung durch das institutionelle Ethikkomitee wurden die Daten für das gesamte Jahr 2022 basierend auf Proform aus den Variablen demografische Daten, Troponin-I-Spiegel, präsentierte Symptome und assoziierte Komorbiditäten der Patienten erhoben. Die Einschlusskriterien umfassten Patienten aller Geschlechter, Patienten mit Diagnosen eines akuten Koronarsyndroms (ACS) und Patienten, deren Akten in der Kardiologieabteilung des Rehman Medical Institute verfügbar waren. Ergebnisse Die Ergebnisse zeigen, dass ACS in der Altersgruppe von 50-69 Jahren häufiger vorkommt (p=0,037) und bei Männern signifikant häufiger ist (p=0,019). Brustschmerzen traten als das vorherrschende Symptom auf, mit einem signifikanten Zusammenhang von p=0,029 zwischen Brustschmerzen und ACS-Patienten in der Altersgruppe von 30-49 Jahren. Erhöhte Troponin-I-Spiegel kamen hingegen in allen Altersgruppen vor. Darüber hinaus wiesen spezifische Risikofaktoren wie Diabetes mellitus, Hypertonie und familiäre Vorgeschichte von CAD die Signifikanz von p=0,04, p=0,006 und p=0,021 auf, jeweils in der Altersgruppe von 50-69 Jahren. Schlussfolgerung Diese Studie hebt die Bedeutung der Berücksichtigung von Alter und Geschlecht im Management des ACS hervor und bietet Einblicke in altersbedingte Muster von Symptomen und Risikofaktoren, die zur Optimierung präventiver Strategien und zur Verbesserung der Patientenversorgung beitragen können. Weitere Forschungen sind erforderlich, um die zugrunde liegenden Mechanismen zu untersuchen und die langfristigen Ergebnisse in verschiedenen Altersgruppen zu bewerten.
Anthony et al. (Dienstag,) haben diese Frage untersucht.