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Hintergrund Cilostazol hat eine vasodilatierende Funktion, die für Patienten mit vasospastischer Angina (VSA) von Nutzen sein könnte. Wir führten eine randomisierte, offene, kontrollierte Studie durch, um die Wirksamkeit und Sicherheit von langwirksamem Cilostazol und Isosorbidmononitrat (ISMN) für VSA zu vergleichen. Methoden Die Studie umfasste Patienten mit bestätigter VSA zwischen September 2019 und Mai 2021. Die Teilnehmer wurden zufällig zugeteilt, um langwirksames Cilostazol (Testgruppe, 200 mg einmal täglich) oder eine konventionelle ISMN-Therapie (Kontrollgruppe, 20 mg zweimal täglich) über 4 Wochen zu erhalten. Die klinische Wirksamkeit und Sicherheit wurde mittels wöchentlicher Fragebögen bewertet. Ergebnisse Vierzig Patienten wurden in die Studie aufgenommen (langwirksames Cilostazol, n = 20; ISMN, n = 20). Die Ausgangsmerkmale waren zwischen den beiden Gruppen ausgewogen. Langwirksames Cilostazol zeigte innerhalb der ersten Woche eine bessere Kontrolle der Angina-Symptome im Vergleich zur ISMN mit einer Reduktion des Schmerzintensitätswerts von 6,0 (4,0–8,0) vs. 4,0 (1,0–5,0), P = 0,005; Häufigkeit der Angina-Symptome, 0 (0–2,0) vs. 2,0 (0–3,0), P = 0,027, jeweils. Die Rate neurologischer unerwünschter Reaktionen war in der Cilostazol-Gruppe niedriger als in der ISMN-Gruppe (Kopfschmerz oder Schwindel, 40 vs. 85%, P = 0,009; Kopfschmerz, 30 vs. 70%, P = 0,027). Fazit Langwirksames Cilostazol bot innerhalb von 4 Wochen eine vergleichbare Kontrolle der Angina und weniger unerwünschte neurologische Reaktionen im Vergleich zu ISMN. Langwirksames Cilostazol bietet innerhalb von 1 Woche eine intensivere Kontrolle der Angina, was darauf hindeutet, dass es eine erste Wahl für die Behandlung von VSA sein könnte.
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Coronary Artery Disease
GTx (United States)
Gyeongsang National University
Changwon National University
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Kang et al. (Di,) haben diese Frage untersucht.