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ZUSAMMENFASSUNG: Es gibt mittlerweile zahlreiche Daten, die Ungleichheiten im Management und der Prognose von akuten Schlaganfällen zeigen; dennoch bleiben Interventionen zur Reduzierung dieser Ungleichheiten begrenzt. Dieser Sonderbericht zielt darauf ab, eine kritische Überprüfung der aktuellen Landschaft der Ungleichheiten in der akuten Schlaganfallversorgung bereitzustellen und Chancen aufzuzeigen, wie Implementierungswissenschaften genutzt werden können, um Ungleichheiten im gesamten frühen Behandlungsverlauf zu verringern. Im präklinischen Bereich haben Kampagnen zur Erkennung von Schlaganfallsymptomen, die erfolgreich darin waren, präklinische Verzögerungen zu reduzieren, einen mehrstufigen Ansatz zur Aufklärung verfolgt, einschließlich Massenmedien, kulturell angepasster Gemeinschaftserziehung und beruflicher Weiterbildung. Die mobile Schlaganfallstation ist eine organisatorische Intervention, die das Potenzial hat, einen gerechteren Zugang zu zeitgerechten Thrombolyse- und Thrombektomiebehandlungen zu ermöglichen. Im Krankenhaus sind Interventionen zur Bekämpfung von impliziten Vorurteilen bei Gesundheitsdienstleistern in der Entscheidungsfindung zur akuten Schlaganfallversorgung dringend erforderlich, als Teil eines vielschichtigen Ansatzes zur Förderung der Gleichheit bei Schlaganfällen. Die Implementierung von Schlaganfallsystemen, wie evidenzbasierte Schlaganfallversorgungsprotokolle an ausgewiesenen Schlaganfallzentren, kann einen breiteren öffentlichen Gesundheitseffekt haben und dazu beitragen, geografische, rassische und ethnische Ungleichheiten in der Schlaganfallversorgung zu verringern, obwohl weitere Forschung erforderlich ist. Die langfristigen Auswirkungen von Ungleichheiten in der akuten Schlaganfallversorgung dürfen nicht unterschätzt werden. Der konsequente Trend zu längeren Behandlungszeiten für schwarze und hispanische Personen, die einen Schlaganfall erleiden, hat direkte Auswirkungen auf die langfristige Behinderung und Unabhängigkeit nach einem Schlaganfall. Ein Lern-Gesundheitssystemmodell könnte helfen, die Übersetzung evidenzbasierter Interventionen in die klinische Praxis zu beschleunigen, um Ungleichheiten in der Schlaganfallversorgung zu verringern.
Denny et al. (Sun,) haben diese Frage untersucht.
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