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Brentuximab vedotin (BV), ein Anti-CD30-Antikörper mit Monomethyl-Auristatin E-Konjugat, hat klinische Effekte gegen rezidiviertes/refraktäres klassisches Hodgkin-Lymphom (cHL) gezeigt und wird daher häufig in der klinischen Praxis eingesetzt. Wir berichten über einen besonderen klinischen Fall einer erfolgreichen Schwangerschaft und eines fetalen Ergebnisses bei einer Patientin mit cHL, die mit BV eine langanhaltende Remission nach einem frühzeitigen Rückfall nach autologer Stammzelltransplantation (auto-SCT) erreichte. Eine 27-jährige Frau mit fortgeschrittenem cHL erreichte nach sechs Zyklen des ABVD-Regimes (Doxorubicin, Bleomycin, Vinblastin und Dacarbazin) eine komplette Remission (CR). Die aus intrazytoplasmatischer Spermieninjektion gewonnenen Embryonen wurden vor Beginn der Induktionschemotherapie kryokonserviert. Trotz einer zweiten CR nach intensiver Salvage-Chemotherapie, auto-SCT und Strahlentherapie fiel sie sechs Monate nach der Transplantation erneut zurück. BV Monotherapie wurde als Salvage-Therapie verabreicht. Sie absolvierte 16 Zyklen BV und erreichte CR. Sechs Monate nach Abschluss der BV äußerte sie den Wunsch, ein Kind zu bekommen. Sie wurde durch die dritte In-vitro-Fertilisation und Embryonentransfer schwanger und brachte ein gesundes Baby zur Welt. BV könnte eine potenziell heilende Behandlung für Patienten mit cHL bieten, die nach auto-SCT rezidiviert sind. Schwangerschaft sollte während der BV-Verabreichung bis zu einem bestimmten Zeitraum nach dem Ende der Behandlung vermieden werden. Die Erhaltung der Fruchtbarkeit ist wichtig für jugendliche und junge Erwachsene, die Krebs überlebt haben, und die Patienten sollten über krebsbedingte Unfruchtbarkeit und Möglichkeiten zur Erhaltung der Fruchtbarkeit vor Beginn der Krebsbehandlung informiert werden.
Goto et al. (Sat,) untersuchten diese Frage.
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